Durchsuch uns

Tocotronic – Wie wir leben wollen

Immer wieder gibt es Höhepunkte in der Independent Musikszene. Ein Grund kann dafür sein, wenn die Band Tocotronic ein neues Album veröffentlicht. Das hat natürlich ihre Gründe, denn als Mitbegründer der Hamburger Schule und stetig weiterentwickelnden Band, besteht schon fast ein Zwang, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. “Wie wir leben wollen” ist nach ihrem letzten Album “Schall und Wahn” wieder eine Veränderung, mit “Schall und Wahn” wurde in der Tocotronic der trashige Stil abgelegt und auf ein klares Klangbild gesetzt mit ausgefeiltem Gesang. Dies trägt sich weiter mit in das neue Album. Ein Album voller Selbstreflektion und Aufbruch: “Ich bin kein Mensch in der Revolte; Die Revolte ist in mir”

Schon der Titel des neuem Albums braucht bei einer Band wie Tocotronic, die auf Worte und Texte einen sehr didaktischen Wert legt, eine genaue Betrachtung und Analyse. Wie wir leben wollen ist ein klares Thema und eine Antwort zugleich.  Nach dem Album “Schall und Wahn” wo das Schloss gestürmt wurde und die Welt verändert wurde steht jetzt fest, wie das einzelne Individuum seinen Weg beschreiten sollte. Lieder wie “Abschaffen” tragen hierbei in dem Album eine tragende Rolle denn sie öffnen und praktizieren ein offenes Lebensgefühl: “Tauchen wir ins Unbekannte, Wie in Wasser ein, Lasst uns wie Perlenfischer sein! (…) Darum lasst uns keine Angst mehr haben,vor der Unendlichkeit”

Auch die anderen Lieder des Albums gehen mit einer klangvollen Ruhe in die Gehörgänge, denn Tocotronic hat nicht nur Wert auf die Texte und Aussagen gelegt, sondern auch ein besonderes Augenmerk auf die musikalische Symbiose im Ganzen. Mit leichten, klarren Guitarren-Griffs, ehrlichen und reflektierenden Worten singt sich Tocotronic wieder einmal zu Recht in die Herzen aller Fans: “Ich will für dich nüchtern bleiben. Unaufhörlich Berichte schreiben. Meinen Tag ohne Scham erleben. Ich will frei sein und mich gleichzeitig ergeben. Kannst du mich nicht fallen sehen?”

“Worte werden Waffen sein” klingt nicht nur aus den Boxen, sondern zieht sich duch das ganze Album. Tocotronic guckt zwar auf eine lange Bandgeschichte und viel Veränderung zurück, doch ihr größten Waffen haben sie noch nicht verloren. Ihre Ideen, die Worte, mit denen sie diese beschreiben können, und ihre Musik, mit der sie alles aussprechen.


VÖ: “Wie wir leben wollen” erschien am 25. Januar 2013 bei Universal

Tags


Kommentar verfassen

QR Code Business Card