Startseite » Angelika Express – Was wollt ihr alle EP

Angelika Express – Was wollt ihr alle EP

Angelika Express sind wieder da – also richtig, so physisch, auf CD und so! Mit der „Was wollt ihr alle„-EP erscheint ein erster Vorgeschmack auf das neue Album „Goldener Trash„, welches im Januar 2009 das Licht der Welt erblicken soll. Schön mal von einer Wiederbelebung einer deutschen Indieband zu berichten und nicht immer nur von Trennungen! Dass die neuen Ideen von Robert durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen sind, beweist die EP.

2005 hatten sich Angelika Express entschlossen getrennte Wege zu gehen, Anfang des Jahres hatte Angelika-Chef Robert plötzlich wieder Lust auf Schrammel-Rock, stellte daraufhin jede Woche einen neuen Titel zum freien Download ins Netz, den er allein einspielte, und suchte sich bald zwei neue Mitmusiker. Mit Dani am Bass und Caddy an den Drums wurden die Songs noch mal neu aufgenommen, die dann auf der neuen Platte zu hören sein werden. „Goldener Trash“ erscheint ganz ohne klassische Plattenfirma, Robert startete das Projekt Angelika-Aktie und finanzierte damit die neue CD. Soviel als kleine Zusammenfassung. Nun zurück zur aktuellen EP:

Sechs Songs gibt es auf „Was wollt ihr alle“ zuhören, alle noch ein bisschen trashiger und rauher, als man es von Angelika Express bereits gewohnt war. Aber natürlich ist da immer noch die selbe Leidenschaft, die diese Musik ausmacht und bei der es nicht auf getroffene Töne oder großartige Gitarrensoli ankommt. Es geht um gelebte Texte und den treibenden Beat, der einen nicht stillsitzen lässt. Aber nicht nur die Musik schließt sich perfekt den alten Angelika Express an, auch das Visuelle. Die „Was wollt ihr alle„-EP reiht sich farblich (rot, schwarz und weiß) und von der Aufmachung (Pappcover) super zwischen die alten Alben und EPs im CD-Schrank ein.

Was wollt ihr alle“ war im Frühjahr der erste Song, den man gratis im Netz runterladen konnte und begeisterte vom ersten Hören an. Es ist also eine logische Folgerung, diesen nun auch zur ersten physischen Single zu ernennen. Malk macht daraus dann gleich noch den „Was Was Was„-Remix. Gimme One Day“ ist ziemlich dreckig, ein richtiges Punkstück und so etwas wie der kleine geheime Hit der EP.

Die Gefühle waren erst sehr nett / doch später abgesaugt wie Fett / Romantik wird zum Minenfeld / Ich bin fott, behalt das Geld / Ohne Strohhalm einfach nur ertrinken / nicht einmal zum Abschied winken / Es ist mir viel zu dumm / hier fliegen immer noch die Emails von dir rum

So heißt es in „Das passiert mir nicht noch mal„, genauso wie „Du passierst mir nicht noch mal„. Eine Situation, die wohl viele nachvollziehen können: Was fand ich gleich noch mal an Dir gut? Vergessen. Im Netz findet man zu allen Stücken der EP die Liner-Notes von Robert, die einem die Intentionen hinter jedem Lied noch mal deutlicher machen und wirklich amüsant geschrieben sind. Ich sag nur: Die Olle is weg!

Man kann sich also auf „Goldener Trash“ freuen. Auch, weil man einen Teil der Lieder schon aus dem Netz kennt, man weiß was einen erwartet und man anhand der EP sehen kann, dass sich die Stücke nach der neuen Studioaufnahme noch gleich zweimal besser anhören. Bleibt zu hoffen, dass Angelika Express 2009 auch ausgiebig touren werden!

Angelika Express – „Was wollt ihr alle“ erscheint am 28. November bei Peng Musik.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: