Startseite » Ikaria – Repair My History

Ikaria – Repair My History

„Oha, Cobretti! Jetzt geht es aber richtig los.“ war mein erster Gedanke, als ich das Debütalbum von Ikaria aus meinem Briefkasten fischte. Üblicherweise verbreitet das Label seine Musik über selbstgebastelte Tonträger und in privater Promotion. Doch mit „Repair My History“ scheint sich einiges zu ändern. Promoter sind Community und die Platte kommt in richtigem Jewel Case daher. Aber kann die Musik denn auch halten, was die Aufmachung verspricht?

Zunächst einmal lässt der Albumtitel vermuten, die Band hätte in der Vergangenheit irgendwas ganz Schlimmes angestellt, was nun begradigt werden müsse. Dem ist aber keinesfalls so. Die erste EP „Fiber“, die im letzten Jahr erschien, war nicht von schlechten Eltern und deutete bereits an, in welche Richtung es gehen könnte. Die Vermutung bestätigt sich, Ikaria folgen weiter dem Weg, den sie mit „Fiber“ betreten haben: Dem Weg des Post-Rock-Pop-Gemischs. Was erst einmal wie eine merkwürdige Kombination anmutet, entpuppt sich als wirklich durchdachte und vor allem intensive Musik. Man kann sich der Klangwelt Ikaria’s nur schwer entziehen und lässt sich gerne mittreiben.

Zur Stimmung trägt auch der Gesang von Hendrik Schäfer maßgeblich bei. Stets unaufdringlich und weitschweifig legt er sich unter die Musik und teilt nebenbei eine Weisheit nach der nächsten aus. Die Texte sind zwar eher assoziativ gehalten, aber lässt man sich auf dieses Muster ein, kann man den ein oder anderen schönen Satz in Gedanken gerne mitnehmen.

„I never touched hands grabbin‘ for reasons to stay.
To focus your thoughts, to stay, electric eyes, heartless.
You only observe, never feel. You never noticed words.“

Alles in allem also wirklich ein blendendes Album, das dem Label Cobretti sicherlich auch über den Szenekreis hinaus zu Aufmerksamkeit verhelfen könnte. Allerdings bleibt da eine Gefahr, die sich auch schon auf der EP andeutete: Wenn Ikaria nicht ein bisschen mehr Vielfalt in die Musik bringen, könnte es schnell langweilig werden, sich mit der Band zu beschäftigen. Aber für einen ersten Longplayer den Stil zu erhalten, ist natürlich noch folgerichtig und umumstritten eine gute Sache.


VÖ: „Repair My History“ erscheint am 24.04.2009 auf Cobretti.

2 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: