Startseite » Gossip – Music For Men

Gossip – Music For Men

Wenn man von Gossip spricht, denkt man an Beth Ditto. Diese Dame hat fesselnden Charme und eine energetische Bühnenperformance, die ihresgleichen sucht. Und obwohl sie nicht zu den Schlanksten gehört, zog sie zuletzt sogar die Aufmerksamkeit Karl Lagerfeld’s für ein Projekt auf sich. Das ist doch mal was… But what about the music? Dass es auch um ihre Band nicht schlecht steht, beweist das neue Album „Music For Men“.

Denn was Gossip noch immer auf dem Kasten haben und hoffentlich nie verlernen werden: Die Menschen auf die Tanzfläche zu zerren mit ihren Songs. Selbst hier am Schreibtisch beginnt das Bein zu zucken. Was auch immer in der Mischung aus Soul, Pop und Rock’n’Roll auftaucht, es wird darauf geachtet, dass die Magie nicht verloren geht. Die Songs sind wahre Ohrwürmer und besonders die Vorab-Single „Heavy Cross“ oder auch „Pop goes the world“ stehen in ihrem Reiz nur wenig hinter Gossip’s Glanzstück „Standing in the way of control“ zurück.

Aber was die Musik letztendlich so besonders macht, ist der Gesang von Beth. Ihre Stimme ist soulig, wenngleich bittersüß und manchmal sogar keifend und fordernd. Auf jeden Fall steckt ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein in dieser Frau. Es ist keine Seltenheit, dass hier und da experimentiert wird und ganze Tonleitern sich mit „uhuh“s und „whoa“s paaren, um dann bestenfalls von cocktailgetränkten Kehlen im Club mitgesungen zu werden. Auch die Texte prägen sich schnell ein und behandeln bevorzugt Hedonismus, aber auch gescheiterte Liebe.

„Dance, like there’s nobody looking.
Slide, like your coming my way.
Shake, like you know what you’re doing.
We’re out all night and sleep all day.“

Alles in allem lässt sich festhalten: Gossip hauen auf ihrem neusten Album „Music For Men“ noch immer alles in Schutt und Asche mit poppig-rockigen Disco-Krachern. Sicherlich ist auch der Hüftschwung von Beth auch noch immer der gleiche wie seit jeher. Es ist doch beruhigend zu wissen, dass Gossip auch abseits der Klatschspalten von Modeblättern noch altgewohnte Qualität herauskehren.


VÖ: „Music For Men“ erscheint am 19.06.2009 auf Sony.

6 comments

  1. freda says:

    ich bin erst im herbst 2007 über die großartige serie „skins“ auf „standing in the way of control“ aufmerksam geworden. wäre sonst wahrscheinlich nicht sofort meine lieblingsmusik geworden, aber seitdem feiere ich diese band!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: