Startseite » Spaceman Spiff: Hasenschaukel EP

Spaceman Spiff: Hasenschaukel EP

Am 20.01.2010 hat Spaceman Spiff in der Hasenschaukel in Hamburg gespielt. Wir sind große Verfechter der Musik des jungen Neu-Hamburgers und so lag es nahe, dass wir mal wieder vorbeischauen, wenn er live spielt. An diesem Abend sind wir mit unseren Aufnahmegeräten dort aufgeschlagen und haben das Konzert mitgeschnitten. Drei der Songs haben wir nun zu der „Hasenschaukel EP“ zusammengebastelt, die wir hiermit präsentieren und zum Free Download freigeben!

Ein paar Worte zum Konzert: Vor einigen Monaten, als Hannes Wittmer (so heißt der Weltraummann bürgerlich) grad erst von Würzburg nach Hamburg gezogen war, konnte man ihn noch vor nicht mehr als zehn Zuschauern im Haus III&70 live ansehen. Doch das sollte an diesem Abend schon ganz anders aussehen! Im Vorprogramm spielte Tommy Finke, der in Hamburg auch gut und gern Publikum heranholt. Doch als Spaceman die Bühne betrat, war die Hasenschaukel noch immer bis an den Rand mit Menschen gefüllt. Der Schreibfehler ‚Spaceman Spliff‘ wurde in der Ankündigung glücklicherweise auch noch rechtzeitig vor dem Konzert entfernt! Hannes hatte an diesem Abend mehrere Gründe für Vorfreude. Nicht nur, dass das Publikum so zahlreich war, sondern auch musikalisch wollte er sich in der Hasenschaukel neu ausprobieren. Man kennt den Singer/Songwriter bisher nur mit Gitarre. Aber heute hat er eine ganze Band im Hintergrund! Band bedeutet nicht, dass der Spaceman nun Rockmusik macht. Nein, es handelt sich um Streicher, die der melancholischen Musik noch einen ganz besonderen Beigeschmack verleihen. Wie das genau klingt, könnt ihr ja nun in der EP verfolgen. Insgesamt ein wunderbarer Abend in flauschiger Atmosphäre.

Wir haben Hannes gefragt, wie es dazu kam, dass er nun mit Band spielt:

„Das mit Anne de Wolff und Felix Weigt sollte eigentlich nur eine einmalige Sache für einen Auftritt bei Tide Tv sein. Ich wollte schon immer mal was mit Streichern machen… Aber dann haben die beiden auch noch Kontrabass, Akkordeon, Kinderkeyboards und co. ausgepackt und das richtige Gefühl für meine Musik mitgebracht. Ich hab sie dann direkt gefragt, ob sie nicht auch mal ein Konzert mitspielen wollen und nachdem das nun so großartig geklappt hat und wir uns auch blendend verstehen, hoffe ich, dass noch viele folgen mögen…“

Und nun zu dem eigentlich Thema, der „Hasenschaukel EP“. Beim Konzert waren wir mit Aufnahmegeräten dabei und haben das Ganze mitgeschnitten. Drei der Songs sind dabei für eine kleine EP enstanden. Um genau zu sein „Melancholie und ich„, „Egal“ und „Schnee“. Wir freuen uns sehr darüber, so etwas realisieren zu können! Habt viel Spaß!

Hier die komplette EP (inkl. Cover Back und Front) downloaden: Hasenschaukel EP.


Unsere Rezension zu Spaceman Spiff’s Debüt „Bodenangst“.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: