Startseite » Das Melt! geht in die nächste Runde

Das Melt! geht in die nächste Runde

„Alle Jahre wieder“, möchte man sagen, freudig gestimmt natürlich, im Hinblick auf dieses eine Wochenende, das jährlich von einem einzigartigen Festival geprägt ist. Vom 18. – 20. Juli ist es wieder soweit: Das Melt! Festival 2008 eröffnet seine Pforten, die also erstmals erst nach drei Tagen bzw. Abenden wieder geschlossen werden. An jenem Wochenende wird sich Ferropolis in der Nähe von Leipzig wieder in eine funkelnde Kleinstadt verwandeln und mit hohem Besuch aus aller Indie- und Elektrowelt für das ein oder andere Spektakel sorgen.

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir das Melt! Festival immer wieder hochgelobt und als das Ereignis des Landes bestimmt. Zurecht, unterscheidet es sich doch tatsächlich in allen markanten Kriterien im Positiven von seinen Mitstreitern. So erweist sich das Artistkonzept als ein ganz wunderbar aufgeschlossenes, das sich zu keiner Zeit auf ein einsames Genre festgelegt hat, wie es doch leider bei den meisten Festivals der Fall ist. Nein, vielmehr glänzt es seit eh und je mit einer oft atemberaubenden Mischung aus Indie und Elektro sowie vereinzelt Hip Hop. Darüber hinaus erweist sich das gesamte Festivalgelände als eines, das nicht nur jenen Menschen mit Zutritt zum Backstagebereich den Aufenthalt einzigartig macht. „Hardware-Toiletten“, ein Festivalrestaurant sowie viele weitere „Fressbuden“ mit fairen Preisen und vielfältigen Angebot (u.a. Bio- und Fairtrade-Produkte) und natürlich die unmittelbare Nähe zum See lassen den Aufenthalt in der Stadt aus Eisen unvergesslich machen.

Doch nun zu den Artists, die sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen können. Wieder einmal ist es die Mischung, die es macht: So darf man sich beispielsweise auf abendlichen Auftritte von Battles, Björk, The Notwist und Editors freuen, während man die folgenden Nächte tanzend zu der Musik von Boys Noize, Mr Oizo, Booka Shade und vielen anderen großen Elektroartists verbringen darf.

Alles in allem ist die Vorfreude groß, die Vorfreude auf dieses eine, ganz besondere Wochenende in Ferropolis.

Alle Details gibt es auf der festivaleigenen Homepage. Fotos von den vergangenen Jahren gibt es hier und hier.

Hope to see you there.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: