Startseite » Rubies – Explode From The Center

Rubies – Explode From The Center

Mit „Explode From The Center“ bringen Rubies ihr erstes Album auf dem Label Tellé Records, der Heimat von Acts wie Kings Of Convenience oder Röyksopp, auf den Markt. Da Rubies aus zwei Damen besteht, kann man sie leicht als 0/8/15 Girlieband abstempeln. Ja, sicherlich – neu definieren sie Popmusik nicht. Aber schön anzuhören ist das allemal.

So ganz das Klischee einer Girlieband erfüllen sie glücklicherweise auch nicht. Live werden Simone Rubi und Terri Loewenthal von zwei Jungs begleitet, die den Konzerten mithilfe von zusätzlichem Gesang und Gitarre, sowie dem Schlagzeug noch mehr Leben und Vielfältigkeit verleihen. Und vielleicht wäre es gut gewesen, diese Vielfältigkeit auch irgendwie auf Platte rüberzubringen, denn auf Dauer ist das Album leider ziemlich monoton. Simone singt, stets weiblich und stimmlich hoch, von ihren Gefühlen bezüglich Liebe und allem, was da so dazugehört.

„And I see signs of love on a wings of a dove,
singing songs to us about yesterday.
And in that voice is the truth
and I know you hear it, too,
‚cause we hear it everyday.“

Diese Thematik ist ja auch schon relativ durchgekaut, textlich bringt dieses Album also definitiv keinen frischen Wind ins Genre.

Aber von den positiven Aspekten dieser Platte kann und will man natürlich auch nicht absehen: Die Musik ist gut, wenn auch nicht neu. Popmusik, gespickt mit folkigen Aspekten und auch der Electro kommt nicht zu kurz. Da kann ein Song schon gerne mal zum Ende hin beatlastig ausarten. Nicht umsonst betiteln Rubies einen Song auf der Platte „I Feel Electric“. Das hört man auch durchaus stellenweise auf diesem Album. In guten Abständen wurden Synthesizer und Laptops eingesetzt, um Abwechslung reinzubringen.

Außerdem haben zwei nicht unbekannte Größen der Musikszene an „Explode From the Center“ mitgewirkt: Feist singt im Lied „Diamonds On Fire“ mit Simone ein Duett. Und Eirik Glambek-Boe von den Kings Of Convenience, Labelnachbar also, hat auch seine Finger im Spiel.

Alles in allem also ein wohlklingendes Popalbum, dem es allerdings leider an „dem gewissen Etwas“ mangelt. Für Freunde der gelassenen Popmusik sicherlich trotzdem ein schönes Fundstück.

„There are many ways that I could proof that the trains will always find a way back to you.“

VÖ: „Explode From The Center“ ist seit dem 30.05.2008 auf Tellé Records erhältlich.

One comment

Wir freuen uns über deinen Kommentar: