Startseite » Im Portrait: Jack Beauregard

Im Portrait: Jack Beauregard

© Hemera Technologies/AbleStock.com/ThinkstockIm Sommer stellten wir Euch das dritte Studioalbum „Irrational“ von Jack Beauregard vor, ein rundes, zum Teil schwer melancholisches Werk, das wir wärmstens empfehlen konnten. Heute folgt also noch ein kurzes Portrait dieses ungewöhnlichen Elektropop-Duos.

Geradliniger Stil – gut geschriebene Songs

Wir streifen durch die Sortimente der Musik-Plattformen im Internet, durchstöbern Kisten in den noch verbliebenen Plattenläden und studieren Tour-Daten auf Portalen wie www.eintrittskarten.de, um endlich mal wieder auf eine richtig gute deutsche Band zu stoßen. Derer gibt es eigentlich viele und eine davon möchten wir hier vorstellen. Hören Cineasten den Bandnamen Jack Beauregard, sind sie vielleicht in der Lage, auf die deutsche Herkunft dieser Musiker zu schließen. Henry Fonda verkörperte in den frühen 70er Jahren eine Figur gleichen Namens in dem von Sergio Leone geschriebenen Spaghetti-Western „Mein Name ist Nobody“ mit Terence Hill in der Hauptrolle. Der Film war, ähnlich wie die Komödien mit Bud Spencer und Terence Hill, vor allem bei uns in Deutschland ein großer Erfolg. Und ebenjener Jack Beauregard blickt im Film verächtlich auf einen mit polierten Nieten verzierten Sattel und sagt: „Du blinkst und glitzerst wie eine Bordelltür.“ Flitter, Tand und Glitzerkram – damit kann die Band Jack Beauregard ebenfalls nichts anfangen. Einige ihrer Songs erinnern an den Dream Pop der 80er, während wieder andere Stücke als melancholischer, emotional aufgeladener Indi-Pop-Rock mit starker Elektro-Note ausgezeichnet werden können. Eines fällt beim Hören der Alben „Everyone Is Having Fun“ (2009), „The Magazines You Read“ (2011) und „Irrational“ (2013) besonders auf: Daniel Schaub (Gesang/Gitarre) und Pär Lammers (Backing Vocals/Keyboard) sind wirklich gute Songschreiber!

Die Kunst, einen guten Song zu schreiben

Die beiden so talentierten wie ambitionierten Musiker lernten sich an der Musikhochschule von Amsterdam, also dem Conservatorium van Amsterdam, kennen. Sie schrieben zusammen Songs, verdienten sich ihre Sporen auf Touren im In- und Ausland und machten sich darüber hinaus einen Namen als hochkarätige Songschreiber. Mehrere von Lena Meyer-Landrut interpretierte Stücke stammen zum Beispiel aus der Feder dieser beiden Künstler. Als Komponist, Gitarrist, Bassist und Co-Produzent half Schaub zudem bei der Verwirklichung des mit der goldenen Schallplatte prämierten Albums „XOXO“ des deutschen Rappers Casper.