Startseite » Paul Kalkbrenner – 2010 – A Live Documentary

Paul Kalkbrenner – 2010 – A Live Documentary

Paul Kalkbrenner. Ein Name, wie in Stein gemeißelt. Der Berliner DJ ist aus der elektronischen Musikszene längst nicht mehr wegzudenken. Sein Name steht für Musik, die Millionen von Menschen begeistert. Nicht zuletzt trug auch sein Filmdebüt „Berlin Calling“ dazu bei, wo er den Charakter DJ Ickarus spielte. Die nun erscheinende DVD „2010 – A Live Documentary“ führt uns hinter die Kulissen und zeigt das wahre Tour-Leben von Paul Kalkbrenner.

Zur Einstimmung der sehr atmosphärische Trailer zur DVD:

Die Dokumentation ist in zwei Parts aufgeteilt. Wer sich ausschließlich für die Musik interessiert, bekommt mit dieser DVD hochwertige Live-Aufnahmen aus zehn Städten vorgesetzt. Aus jeder Stadt seiner Tour hat es ein Track auf die DVD geschafft. Von alten Krachern wie „Dockyard“ live aus München über den Filmsoundtrack-Song „Square“ gefilmt in Lyon, bis hin zu Remixen wie z.B. „Wait For Me“ von Moby live aus Paris ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Aufnahmen versetzten beim Zusehen mitten in die Situation und schaffen es tatsächlich, das Ganze lebendig rüberzubringen. Qualitativ hochwertig und tiefgängig gefilmt, bekommt man mit, wie sich Paul Kalkbrenner auf der Bühne verhält und sieht die Reaktionen des ausrastenden Publikums. Es sollte eigentlich niemanden geben, der unberührt davon ist, wie Paul Kalkbrenner es mit wenigen Handgriffen schafft, bis zu 9000 Menschen auf einmal in Ekstase zu versetzen.

Für den, der sich eher für die Person hinter der Musik und den Tour-Alltag von Paul Kalkbrenner interessiert, ist die Dokumentation sehenswert. Ein Kamerateam hat Paul Kalkbrenner vom 3. April bis zum 20. August auf insgesamt über 15 Shows ununterbrochen begleitet und einen sowohl informativen als auch unterhaltsamen einstündigen Film daraus zusammengeschnitten. Dabei wird einem nicht nur der Musiker selbst, sondern die gesamte Crew näher gebracht. Insgesamt zwölf Leute unterstützen ihn auf Tour und vom Busfahrer bis zum Manager kommt jeder zu Wort. Auch Siminia Grigoriu, Pauls langjährige Freundin und Support-Act der Tour, stellt sich der Kamera und erzählt, wie man es als einziges Mädel zwischen dem ganzen Testosteron im Bus überhaupt aushält. Doch wie wohl bei jeder Musik-Dokumentation bekommt man auch die Schattenseiten mit: Stundenlangen Aufbau, Soundcheck und endlose Wartezeiten. Aber gerade dies entmystifiziert das Ganze noch etwas und verleiht Natürlichkeit.

Alles in allem auf jeden Fall eine Empfehlung wert für jeden, der Fan des Musikers ist. Aber auch für diejenigen perfekt geeignet, die Paul Kalkbrenner neu für sich entdecken wollen, da man hier viele Facetten mitbekommt. Fantastische Liveaufnahmen, eine spannende Dokumentation und das liebevoll gestaltete DVD-Menü machen dieses Release zu etwas besonderem. Dass Paul Kalkbrenners Musik nicht nur zuhause, sondern speziell im Club bestens funktioniert, sollte jedem klar sein – aber diese DVD ist ein weiterer Beweis dafür.


VÖ: „2010 – A Live Documentary“ erschien am 04.12.2010 auf PK Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: