Startseite » A Chinese Restaurant – Waves

A Chinese Restaurant – Waves

a chinese restaurant waves

Am 12.02.2010 bricht eine „Welle“ über die deutsche Musiklandschaft herein.
Sie kommt in Form einer EP der Gnarrenburger „alternativen Hardcorepunker“ von A Chinese Restaurant und beinhaltet vier Songs. „Waves“, so der Titel, soll nach dem 2008 erschienen Debütalbum „My Dearest I Cannot Speak“, den Durst nach musikalischem Nachschub bei den Zahlreichen Fans vorübergehend stillen.

Über zwei Jahre sind seit „My Dearest I Cannot Speak“ vergangen, dem Album das die drei Jungs von A Chinese Restaurant auch über den Norden Deutschlands hinaus bekannt machte.
Nun folgt mit „Waves“, die Zweite EP der Bandgeschichte.
Vier Songs, zwei die den Fans schon bekannt sein dürften und komplett neu aufgenommen und gemischt wurden.
Zum einen wäre da „Again!Again!“ zum Anderen „Turn the Tides“ welcher vor rund einem Jahr von der Band zum freien Download bereit gestellt wurde.

Wer sich nun die überarbeitete Version anhört wird sich wahrscheinlich erstmal erschrecken, ist sie doch von ihrem Klang a-chinese-restaurant-promokaum vergleichbar mit der alten Version.
Dies zieht sich durch die ganze EP, welche vom Stil „anders“ ist, als die Vorgänger.
Der Sound wirkt räumlicher, etwas mehr nach „Computer“ und nicht mehr so roh, hart und ungeschliffen wie noch auf „My Dearest I Cannot Speak“.
Die Veränderung erinnert etwas an 30 Seconds to Mars, welche mit ihrem Album eine neue, elektronischere Richtung einschlugen und beispielsweise Chorgesänge einbrachten. Ebenso ist es auch bei A Chinese Restaurants, am markantesten wohl beim Song „A Million Waves“, aber auch zu beginn des zweiten neuen Songs „Take a Step“.
Es scheint so, als würde weniger „gescreamt“ werden und solle mit der Musik eine größere Masse an Publikum angesprochen werden, was keinesfalls verwerflich ist, denn nach wie vor sind A Chinese Restaurant wohl eine der Besten deutschen Hardcorebands, wenn es um Melodie und Text geht. Nur wenige andere Bands schaffen es mit wirklich jedem Song Ohrwürmer zu schaffen, die so zum lauthals Mitsingen anregen wie die der Gnarrenburger.
Es ist ihnen definitiv zu gönnen, dass sie noch mehr gehört werden und auch Internationalen Erfolg anstreben um zu zeigen was Deutschland musikalisch in dieser Richtung neben Emil Bulls und 4Lyn zu bieten hat.

Von uns gibt es für alle die sie noch nicht kennen die Empfehlung: Unbedingt reinhören und kaufen. Für alle die bereits Fans sind: Unbedingt reinhören, gefallen an dem neuen Sound finden und dann kaufen!

Zudem schaut ihr am Besten auch gleich mal live vorbei:

12.02.2010 – JUZ Scheune – w/ SHE WANTS CHAOS – Worpswede, Niedersachsen
13.02.2010 – Discothek Magic – Neuhaus, Niedersachsen
25.02.2010 – Kaiserkeller – Hamburg
05.03.2010 – Altes Amtsgericht – Lilienthal, Niedersachsen

Wir freuen uns über deinen Kommentar: