Startseite » Bombay Bicycle Club kündigen mit neuem Video neues Album an!

Bombay Bicycle Club kündigen mit neuem Video neues Album an!

artworks-000062021190-jaj3n9-t500x500Bombay Bicycle Club sind vier junge Londoner, die wissen was sie machen, und das machen sie gut. Jedes einzelne ihrer Alben beweist das. Das muss aber nicht heißen, dass das Quartett nicht noch eins drauf setzen kann: mit „Carry Me“, der neueste Streich, wagt sich auf musikalisches Neuland und macht neugierig auf das am 07. Februar 2014 erscheinende vierte Studioalbum.Das Debüt der Engländer „I Had The Blues But I Shook Them Loose“ liegt bereits fünf, ihr letztes Werk „A Different Kind Of Fix“ auch schon wieder drei Jahre zurück. Man hatte lange nichts Neues gehört vom Bombay Bicycle Club, der für die zerbrechliche Stimme des Sänger Jack Stadham, die jugendlich-naiven Texte und die um den Finger wickelnden Instrumentalgeflechte bekannt ist.

So funktionieren Tanzflachenstürmer wie „Dust On The Ground“, „Always Like This“ oder „Shuffle“, um nur einige, wenige zu nennen. So funktioniert auch der neueste Streich des Quartetts, „Carry Me“, das nur der erste Vorbote zum vierten Studioalbum ist.

Bombay_Bicycle_Club_1

„Carry Me“ schlägt andere Töne an, als man es von den jungen Briten bisher gewohnt war. Auf eine einen in den Bann reißende Art und Weise, ist dieser neueste Track aufregender, impulsiver, betörender als alles, was man bisher von dem Quartett zu hören bekam. Auf was man sich aber verlassen kann, sind die einzigartig-zerbrechliche Stimme von Sänger Jack Steadman, das einnehmende Gitarren-und Synthie-Zusammenspiel und die eingängigen „You carry me, you carry me“-Wiederholungen, die auch diesen Song, so befremdlich er zunächst klingen mag, zu einem neuen Bombay Bicylce Club-Meisterwerk machen.

Und weil es nach fast 3 Jahren Funkstille nicht die feine englische Art wäre, einfach nur ein Video in die Runde zu werfen, haben sich Bombay Bicycle Club was Besonderes einfallen lassen: mit ein paar Mausklicks wird der Betrachter zum Regisseur und bestimmt, was Band und Tänzer im Video zu „Carry Me“ anstellen. Hier geht’s zu dem virtuellen Spaß. Übrigens eine Hommage an die Stop-Motion-Fotografie von Eadweard Muybridge ist.

Es ist schon erstaunlich, dass Bombay Bicycle Club bereits seit 2005 diese lupenreine Indiemusik machen, sogar schon den NME-Ritterschlag zur „Besten Band“ hinter sich haben, wie es sich gehört auch Leeds und Reading bespielten, sind Jack Steadman, Jamie MacColl, Suren De Saram und Ed Nash doch immer noch erst Mitte Zwanzig.

Auch darum ist nicht nur die Vorfreude sondern auch die Erwartung an das vierte Studioalbum der vier Londoner groß, das Jack Standham gemeinsam mit Mark Randkin produzierte.  Nicht nur die bezaubernde Lucy Rose, die man u.a. von einer mehr als großartigen gemeinsamen Coverversion von „Video Games“ kennt, wird sich auf der Platte wiederfinden, auch die Newcomerin Rae Morris leiht dem indischen Fahrradclub ihre Stimme.

Dieses Album verspricht wieder mal ein gutes zu werden. Was auch sonst.


VÖ: „Carry Me“ erscheint am 07. Februar 2014 (Island Records/ Caroline)

Wir freuen uns über deinen Kommentar: