Startseite » Captain Capa – Saved My Life

Captain Capa – Saved My Life

Was lange währt, wird endlich gut: Captain Capa haben auf Audiolith Records ihr neues Zuhause gefunden und veröffentlichen dort dieser Tage ihr zweites Album. Die Platte hört auf den Namen „Saved My Life“ und beweist ein weiteres Mal, dass diese Band so schnell nicht im Einheitsbrei untergehen wird.

Dabei sind die Umstände doch eigentlich nicht optimal. Hannes Naumann und Maik Biermann kommen aus dem dörflichen Bad Frankenhausen. Doch ist dies der Ort, wo die beiden die Geschichten erlebt haben, die die Musik geformt haben. So wurde auch genau dort die Platte aufgenommen. Norman Kolodziej aka Der Tante Renate ist aus der Metropole Hamburg gen Süden gereist, um das Album bei Captain Capa zuhause in die Wege zu leiten. Internationaler Sound made in Bad Frankenhausen!

„Saved My Life“ ist – entschuldigt die Floskel – ein Album voller Hits. Captain Capa wissen, wie man Ohrwurm-Refrains auf die Beine stellt und die passende Uptempo Popmusik drum herum aufbaut. Tanzbare Nummern wie das bereits ausgekoppelte „Faraday“ und das druckvolle „Berlin Fainting“ geben sich hier die Klinke in die Hand. Doch auch der ruhigste Song des Albums, „Ayanami“, sticht heraus. Eine Melodie zum Verlieben und eine Melancholie, die ihresgleichen sucht. Kontrastprogramm bietet „Yamaha Deathrays“, das sogar mit Metal-Elementen experimentiert. Auch an namhaften Features wurde auf „Saved My Life“ nicht gespart. Deniz Jaspersen von Herrenmagazin greift bei „Rivals“ zum Mikrofon und Egotronic-Torsun ist bei „I am Ryu you are Ken“ mit dabei. Letzteres ein herrlicher Abgesang auf das Kleinstadtleben. Eintönigkeit kann man Captain Capa auf keinen Fall vorwerfen – Ein Album wie eine Wundertüte.

Captain Capa haben seit der Bandgründung in 2007 viel erlebt und sind daran gewachsen. Von ersten wackligen Schritten mit dem Pokémon-Coversong „Pikachu saved my life“ bis hin zu dem jetzigen „Saved My Life“ hat sich eine Menge getan. Dieses Album setzt neue Maßstäbe. Es ist die erste Band auf Audiolith, der man wirklich internationales Potential zurechnen darf. Wenn Captain Capa demnächst in Großbuchstaben Festival-Plakate zieren, soll keiner sagen, wir hätten ihn nicht gewarnt! Ihr wisst bescheid!


VÖ: „Saved My Life“ erscheint am 27.05.2011 auf Audiolith.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: