Startseite » Clueso – So Sehr Dabei Live

Clueso – So Sehr Dabei Live

Vom Held einer Region zum Held einer ganzen Nation. Man kann es wirklich nicht mehr leugnen: Clueso gehört zu den Abräumern des vergangenen Jahres. Seine Platte „So Sehr Dabei“ verkaufte sich extrem gut und stieg von 0 auf 3 in die Album-Charts und seine gesamte Tour war mit 50.000 Besuchern komplett ausverkauft. Jetzt gibt es die erste Live-Platte mit dem Titel „So Sehr Dabei Live“ des Erfurters.

Weit hat er es gebracht, der Thomas Hübner. Zusammen mit seiner Band wurde er Anfang des Jahres für den Echo als bester nationaler Live-Act nominiert, musste sich dann aber den Toten Hosen geschlagen geben. Allein die Nominierung ist für Clueso schon ein Ritterschlag, eine Anerkennung seiner abgelieferten Leistung. Schließlich waren die Konzerte schon immer das wichtigste für Clueso und seine Band, live vor Publikum zu spielen, zu begeistern, mit zu reißen. Deshalb gibt es jetzt die Live-Atmosphäre gebannt auf CD. Neben Clueso ist es natürlich seine Band, die die musikalische Umsetzung von Platte zu Live so großartig macht, vor allem die Bläser-Arrangements verleihen den Liedern einen ganz neuen Charakter.

Auf „So Sehr Dabei Live“ findet man unter den 17 Titeln nur vier Lieder, die nicht auf dem Original-Album „So Sehr Dabei“ veröffentlicht wurden, da zeigt sich ganz klar, wo der Schwerpunkt seiner Karriere liegt. Die alten Nummern „Frische Luft„, „Chicago„, „Kein Bock zu gehn“ und „Vier kleine Wände“ passen sich im überholten Soundgewand perfekt zwischen den neuen Nummern ein. Kennt jemand nur die letzte Platte, könnte er denken, die Stücke seien brandneu und keine alten Schinken. „Vier kleine Wände“ wird auf der Akustik-Gitarre begleitet und auch vom Gesang ist es neu interpretiert. Genauso bei „Frische Luft“ – die treibenden Beats wurden entfernt und durch Wandergitarrenbegleitung ersetzt. Klingt nicht nach „Frische Luft“ anno 2006, aber hat auf jeden Fall was.

Die Live-Versionen ergeben ein großes Ganzes, dabei stechen vor allem „Jede Stadt“ und „Mitnehm“ besonders positiv heraus. Die ruhigen, nachdenklichen Momente beschließen die Platte, und auch ohne Bild oder dabei gewesen zu sein, kann man sich das Publikum vorstellen. Es klingt sehr intensiv und kann auf ganzer Linie überzeugen.

cluesoband

In der Limited Edition Version von „So Sehr Dabei Live“ gibts auch eine DVD mit Tourfilm, Videos und 50 Minuten Mitschnitt des Konzerts, und das zum Preis der normalen CD. Sollte man sich unbedingt zulegen, macht auf jeden Fall großen Spaß und Lust, Clueso möglichst bald wieder live zu sehen!

Clueso – So Sehr Dabei Live erscheint am 24.04.09 bei Four Music.

Clueso live sehen:
30.05.2009 Frankfurt am Main – Turnfest
19.06.2009 Neuhausen ob der Eck, Southside Festival
20.06.2009 Scheeßel – Hurricane Festival
28.06.2009 München – Tollwood Festival
10.07.2009 Berlin, Fritz im Freien @ Zitadelle
12.07.2009 Leipzig – Splash Festival
18.07.2009 Mannheim – MTV HipHop Open Minded
25.07.2009 Stuttgart – Heimspiel – Die Fantastischen Vier
07.08.2009 Bonn – Museumsmeile
08.08.2009 Eschwege – Open Flair
09.08.2009 Rothenburg ob der Tauber – Taubertal Festival
20.08.2009 Braunschweig, Volksbank BraWo Bühne
21.08.2009 Erfurt – Highfield Festival

Wir freuen uns über deinen Kommentar: