Startseite » Clueso & STÜBA Philharmonie – Clueso & STÜBA Philharmonie

Clueso & STÜBA Philharmonie – Clueso & STÜBA Philharmonie

Dass man Popsongs mit klassischem Orchester umsetzt und auf die Bühne bringt, ist keine neue Idee. Mittlerweile kommt scheinbar jede größere Band irgendwann an diesen Punkt. Clueso wurde schon früh, noch bevor sein großer Durchbruch kam, durch die Philharmonie der Stüba unterstützt. Im vergangenen Jahr ging er damit auf große Hallentour, und konnte so Pop- und Klassikfans gleichermaßen begeistern. Das ganze gibt es ab morgigen Freitag als Doppel CD und als Download zu kaufen.

Schon im Jahr 2007 veröffentlichte der Erfurter auf seiner DVD „Clueso Weit Weg Live“ Teile eines Konzertes mit der Stüba Philharmonie und auch bei seinem Auftritt beim Bundesvision Song Contest mit „Keinen Zentimeter„, wo er mit nur einem fehlenden Punkt ganz knapp den Sieg verpasste, wurde er durch Musiker des Orchesters unterstützt. Ein ganzes Live-Album mit ihnen zu veröffentlichen ist also nur die logische Konsequenz einer langen Freundschaft und Beziehung. Bei Cluesos Album ist es auch so, dass das Orchester nicht nur die ganze Zeit leise im Hintergrund spielt, so wie oft bei anderen Bands, nein, hier bekommen die Musiker viel Platz um sich zu entfalten. „Gute Musik“ etwa dauert ganze zehn Minuten und Cluesos eigentlicher Part beginnt erst nach der Hälfte des Songs. Gerade dieses sonst schon großartige Lied bekommt durch die Stüba Philharmonie noch einmal ganz neue Höhenflüge.

Aufgenommen wurde die Doppel-CD „Clueso & Stüba Philharmonie“ übrigens im Hamburger Rolf-Liebermann-Sudio des Norddeutschen Rundfunks bei einem öffentlichem Studiokonzert nach Weihnachten. Besonders schön wurde unter anderem „Schreibe Dir“ auf der zweiten CD umgesetzt. Gerade die Lieder von „So sehr dabei“ klingen in diesem Gewand sehr passend. „Keinen Zentimeter“ und auch „Chicago“ wirken sehr opulent, eine Umsetzung die aus beiden Nummern noch einmal das Allerletzte raus holt. Ein weiterer Anspieltipp ist „So sehr dabei„, nie kam das Lied ehrlicher rüber als in dieser Version.
Die gesamte Tracklist ist die folgenden:

CD1:
1. Prolog aus der Metropolis Suite Nr. 1
2. Level
3. Mitnehm
4. Gute Musik
5. Niemand an dich denkt
6. Vier kleine Wände
7. Überall bist du!
8. Da wohnt so’n Typ
9. Utopie
10. Verlierer
11. Dein Raum

CD2:
1. Pause
2. Augen zu
3. Jede Stadt
4. Schreibe dir
5. Geisterstadt
6. Chicago
7. Keinen Zentimeter
8. Gewinner
9. Pizzaschachteln
10. So sehr dabei
11. Vergessen ist so leicht
12. Uh Girl
13. Kein Bock zu gehen
14. Auf Kredit

Clueso & Stüba Philharmonie“ ist mehr als nur eine gute Überbrückung bis zum neuen Album im kommenden Jahr. Die Schwere der klassischen Musik gepaart mit Cluesos Leichtigkeit und natürlich den oft ernsten Texten ergibt eine wunderschöne Mischung, die die Genialität von Cluesos Musik nur noch mehr unterstreicht, so dass auch der Letzte merken sollte, wie toll Clueso ist!


Clueso & Stüba Philharmonie – „Clueso & Stüba Philharmonie“ erscheint am 07. Juli bei Four Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: