Startseite » Daniel Benjamin – There’s A Deathbed For Your Monster

Daniel Benjamin – There’s A Deathbed For Your Monster

Daniel Benjamin kommt aus Deutschland und ist doch in so viel mehr Ländern verwurzelt als nur dem unserem. Allein die Tatsache, dass seine langjährige Freundin Eleni aus Griechenland kommt, spricht für sich. Und diese Vielfalt merkt man auch den Songs an. Nach dem letzten Album „There’s A Monster Under Your Deathbed“ folgt nun der logische Nachfolger „There’s A Deathbed For Your Monster“ und kann auf ein Neues verzaubern.

Die Musik, die Daniel Benjamin erschafft, bewegt sich hauptsächlich im Bereich des Folk und bricht stellenweise auch in Richtung Electronica und Poprock aus. Während er sich bei seinem letzten Album noch darauf konzentriert hat, alles im Folk-Rahmen zu belassen, lässt er sich und seine Inspiration hier vollkommen gehen. „There’s A Deathbed For Your Monster“ wurde in Live-Sessions aufgenommen und tritt so noch näher an den Hörer heran. Die Songs werden nicht langweilig, man entdeckt immer wieder neue Facetten. Das lässt das Album als Ganzes sehr intensiv werden und man fühlt sich von unterschiedlichsten Einflüssen überrumpelt, aber nicht überfordert.

Einen Großteil dazu trägt der verträumte, aber dennoch bestimmende Gesang von Daniel Benjamin bei. Seine Stimme wirkt so hymnisch und einlullend, dass man sich sofortig hingezogen fühlt und jedem Wort Beachtung schenkt. Und wenn dann noch seine bereits erwähnte griechische Freundin Eleni mit ihrer sanften Stimme zum Mikrofon greift und ihn gesanglich unterstützt, ist das Gefühl perfekt. Er kann aber auch aus sich ausbrechen (z.B. in „Past Sense“) und singt dann in solch hohen Tonlagen, dass er einem Matthew Bellamy von Muse nicht mehr fern ist.

Alles in allem hat Daniel Benjamin es auch mit diesem dritten Album wieder geschafft, ins Schwarze zu treffen. Ein sehr vielfältiges Album, zu dem man wunderbar entspannen kann und das einen sofort in seinen Bann zieht. Und so lehnt man sich entspannt zurück und genießt das Gefühl, nicht mehr über Probleme nachdenken zu müssen. Das Monster ist besiegt.


VÖ: „There’s A Deathbed For Your Monster“ erscheint am 02.07.2010 auf HPR.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: