Startseite » Internationales Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg

Internationales Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg

Etwas besonderes gibt es in diesem Sommer noch in Hamburg: Vom 14. bis 31. August findet auf Kampnagel, einer ehemaligen Maschinenfabrik im Hamburger Norden die heute ein Kulturzentrum für zeitgenössische Kunst ist, das Internationale Sommerfestival statt. Neben Tanz- und Theaterprogramm-Punkten wird es auch einige Konzerte geben, die man bislang so noch nicht erleben durfte. Zum Beispiel werden Kettcar ein außergewöhnliches Konzert mit Streichquartett spielen, welches um 6 Uhr morgens, pünktlich zum Sonnenaufgang über die Bühne gehen wird. The Notwist kommen auch mit Verstärkung: Sie spielen erstmals live mit dem Andromeda Mega Express Orchestra. Aus Chile wird Señor Coconut, ein Meister der Elektro-Latino-Musik, mit großer lateinamerikanischer Big Band anreisen.

Neben großen Konzerten hat Festivalleiter Matthias von Hartz ein Club-Konzertprogramm zusammen gestellt, mit internationalen Bands wie The Hidden Cameras (Kanada), der Marseiller Protest-Rapperin Keny Arkana sowie Soap&Skin, einer die Neuentdeckung aus Österreich. Weitere Hamburger Bands sind natürlich auch vertreten, darunter Mocambo, Veranda Music und Carsten „Erobique“ Meyer. Eröffnet wird das Konzertprogramm mit einem der seltenen Live Auftritte von Adolf Noise. Zum Abschluss des Festivals ist das Publikum beim großen Orchester-Karaoke mit den Hamburger Jungen Symphonikern wieder eingeladen, selbst zu singen. Matthias von Hartz hatte sein Konzept des Karaoke Singens mit großem Orchester, bereits zur Eröffnung der Kampnagel Spielzeit 07/08 so erfolgreich umgesetzt, dass es bereits mehrfach in andere Städte eingeladen wurde.

Internationale Sommerfestival Spielplan

Wir freuen uns über deinen Kommentar: