Startseite » Die Fantastischen Vier – MTV Unplugged II

Die Fantastischen Vier – MTV Unplugged II

Im Jahr 2000 waren Die Fantastischen Vier die zweite deutsche Band, der die Ehre zu teil wurde, für MTV eins der legendären Unplugged Konzerte aufnehmen zu dürfen – „Unplugged“ gehört noch heute zu einem der erfolgreichsten und gleichzeitig beliebtesten Alben der Fantas. Zwölf Jahre später wurden sie als eine der wenigen Bands überhaupt und als erste in Deutschland von MTV zu einer zweiten Unplugged Session gebeten und kehrten dafür im Sommer 2012 an den legendären Ort, die Balver Höhle, zurück.

Mit lauten „Zugabe, Zugabe“ Rufen beginnt das Konzert, um einen deutlichen Zusammenhang zum ersten Album herzustellen, bevor Die Fantastischen Vier, ihre Band und die vielen Gastmusiker die kleine Bühne in der Höhle betreten. Alle Beteiligten tragen an diesem Abend genau das selbe wie vor zwölf Jahren, die Vier tragen ihre bunten Polohemden, die Musiker ihre Anti-Atomkraft-Overalls und auch das Album-Design und selbst die Pressefotos sind sehr nah am ersten Album. Gespielt wurden an diesem Abend nur Lieder, die 2000 nicht zu hören waren, deshalb besteht die Setlist zum größten Teil aus Stücken aus Alben die nach dem ersten Unplugged veröffentlicht wurden – „Viel„, „Fornika“ und „Für Dich immer noch Fanta Sie„. Eine gute Mischung aus Hits, immer wieder gern gehörten Fanta-Stücken und kleinen Perlen. Lillo Scrimali, seit Ewigkeiten musikalischer Leiter der Fanta-Band, arrangierte die Stücke ohne elektronische Instrumente um und schrieb die Noten für das Orchester. So erklingen die Stücke in bester Unplugged-Manier oft etwas smoother wie man sie von den normalen Platten gewohnt ist und gewohnte Abgeh-Nummern werden zu entspannten Kopfnicker-Songs.

Größtes Highlight des Abends war ohne Frage SmudosSmudo in Zukunft„, für das sich das gesamte Publikum in einen Gospel-Chor verwandelte. „Dresscode strictly black“ stand auf den Eintrittskarten, zusammen mit der weißen Robe, die auf jedem Sitzplatz lag, konnten die Gäste auch optisch bestens mithalten und hatten sichtlich Spaß. Ebenfalls herausragend war Thomas Ds Solostück, dieser hatte sich nämlich nicht „Krieger„, wie man hätte vermuten können, sondern das wenig live gespielte „Mantra“ ausgesucht.Unplugged II“ ist genau so wie man es erwartet hätte: sympathisch, charmant, witzig und überraschend! Egal ob als Salsa-Nummer, mit Unterstützung durch den spanischen Gitarrenmeister Rafael Cortéz, mit einer kubanischen Bongo- und Conga-Fraktion oder mit „Spezial-Instrumenten“ wie in „Kaputt“ – das Album macht immer Spaß. Die neu arrangierten Stücke machen sich schon gut auf CD, aber noch besser ist es auf DVD oder Blu-Ray, wenn man die tolle Location der Balver Höhle vor Augen hat, die allerdings in echt gar nicht so groß ist, wie sie auf DVD erscheint. „Unplugged II“ erscheint deshalb in allen möglichen Formaten und Boxen. Besonders interessant könnte die Vinyl-Version sein, da diese Aufnahmen zu den normalen extra analog auf Band aufgezeichnet wurden.

Die Fantastischen Vier haben mit „MTV Unplugged II“ ihrer Karriere einen weiteren Meilenstein gesetzt, den man ihnen so schnell nicht nachmachen kann. Trotzdem freuen wir uns nun aufs neue Album, wieder mit viel Wumms und elektronischen Beats, in bester Abgeh-Mainier. Auf ein Wiedersehen in 2013!


Die Fantastischen Vier – „MTV Unplugged II“ erscheint am 26. Oktober 2012 auf Columbia SevenOne (Sony Music)

1 comments

  1. Hans im Glück says:

    Die FANTASTISCHEN VIER sind nicht eine der wenigen, sondern die einzige Band Weltweit, die ein 2. Unplugged aufgenommen haben. Lediglich R.E.M. wurden ebenfalls ein 2. Mal angefragt. R.E.M. lehnten aber ab, da sie bereits ihr 1. Unplugged nicht veröffentlichten, da ihnen die Qualität der Aufnahme zu schlecht war.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: