Startseite » Die Sterne – Für Anfänger

Die Sterne – Für Anfänger

So sehr sich einige Bands versuchten in die längst nicht mehr konsistente Menge der Hamburger Schule einzuklinken, so heftig versuchten sich andere das durch die Presse angeheftete Etikett wieder vom Leibe zu reißen. Die Sterne jedoch gehören unstrittig dazu. 20 Jahre sind seit der Gründung ins Land gezogen. Genre-Kollegen wie etwa Blumfeld gehen inzwischen getrennte Wege und auch die Sterne-Besetzung hat sich dezimiert. Trotzdem macht das recht neuerliche Drei-Gestirn munter weiter und beglückt seine Anhängerschaft mit einem neuen, aus alten Songs bestehenden Album: „Für Anfänger“.

Dass die Hamburger zwar älter geworden sein mögen, Sänger Frank Spilker begeht in 2012 seinen 46. Geburtstag, aber keinesfalls in die Jahre gekommen sind, vermochte die Band mit ihrem 2010 veröffentlichten Langspieler „24/7“ unter Beweis zu stellen. Seinerzeit bereits als Trio, prägten Spilker, Thomas Wenzel und Christoph Leich fortan tanzbareres Liedgut.

„Für Anfänger“ ist demgegenüber als Rückblick zu bezeichnen – gewissermaßen zumindest, denn das Mini-Album ist kein schnödes Best Of: in Anbetracht der lediglich sieben Songs unwahrscheinlich und außerdem für das dicke Absahnen im Weihnachtsgeschäft satte sechs bis sieben Wochen zu spät veröffentlicht. Die Platte sei als Dankeschön den treuen Anhängern gewidmet, heißt es. In der Tat: Der neuste Auswurf ist ein buntes Konglumerat, zusammen gestellt aus dem bisherigen Schaffen. Sterne-Bestseller wie „Was hat dich bloß so ruiniert“ aus 1996 und „Universal Tellerwäscher“ sind genauso neu aufgelegt worden, wie Coverversionen der Freunde von Superpunk und Die Regierung.

Innovativ ist das sicherlich nicht, aber wohl von der Band auch nicht dahingehend intendiert. Vielmehr erklingt Altbewährtes wohltemperierter und vielleicht ein wenig aufgeräumter als zuvor. Wobei das dargebotene niemals abgstanden klingt und sich die Musiker somit nicht im Aufwärmen alten Materials ergehen. Spilker verfügt nach wie vor über ein frisches Organ und seine Worte werben immer noch darum, beachtet zu werden.

Ein Album für Freunde der Sterne und jene, die es noch werden wollen.

„Für Anfänger“ ist seit dem 20. Januar 2012 via Materie Records erhältlich.

Die Sterne auf Tour:

02. Feb. 12 Hamburg – U&G

03. Feb. 12 Bochum – Bahnhof Langendreer

04. Feb. 12 Osnabrück – Kleine Freiheit

 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: