Startseite » Egotronic – Ausflug Mit Freunden

Egotronic – Ausflug Mit Freunden

Ein Blick auf das Cover der neuen Egotronic-Platte „Ausflug Mit Freunden“. Erster Gedanke: Ach herrje, jetzt hat es sie komplett hingerichtet. Unrasiert, versifft, mit Knarren in der Hand. Das Ende der Fahnenstange? Over and out? Beim Reinhören merkt man, dass Gott sei Dank das Gegenteil der Fall ist. Das neue Album ist das Beste, was man von Egotronic jemals hören durfte.

Torsun, KT&F und Endi haben hier ein Album zusammengeschustert, dass soundtechnisch neue Maßstäbe für die Band setzt. Gemeinsam mit Phil de Gap, der die Platte gemastered hat, sind 10 Songs entstanden, die vielfältiger nicht sein könnten. Nicht zuletzt, weil an einem Großteil der Songs auch noch weitere Künstler beteiligt waren. Der Albumname ist hier zeitgleich Konzept.

Bereits der erste Song „Was soll’s“ ist eine Zusammenarbeit der Extraklasse. Rüde von der Frittenbude unterstützt Torsun mit Rap-Covals und Backgroundgesang. Sogar Torsun’s Tochter Yari darf zum Mikrofon greifen und singt mit unschuldiger Stimme die hemunngslosen Textzeilen mit. Auch hervorhebenswert ist die Kollaboration mit Saalschutz. „Das Leben ist tödlich“, eine Hommage an das Label Audiolith und den Kosmos, der es umgibt. Auch gemeinsam mit Captain Capa, Plemo und Danja Atari sind Tracks entstanden. Es sind Songs zwischen Feierei und politischer sowie emotionaler Ernsthaftigkeit, zwischen quitschigem Rave und tiefsinnigem Electro. Für Egotronic untypisch ist das Lied „Ich habe Zeit“. Ein richtiger Rocksong, wie man ihn von Egotronic schon seit Jahren nicht mehr gehört hat.

Im übrigen liegt dem Album auch noch die komplette „Die Richtige Einstellung“ CD als Extra bei, die im regulären Handel nicht mehr erhältlich war. Alles in allem machen mit ihrem vierten Album „Ausflug mit Freunden“ auf ein weiteres deutlich, dass elektronische Musik nicht nur den Magen, sondern auch durch den Kopf gehen kann. Eine mitreißende Mischung aus tanzbaren Hymnen und intelligenten Texten. Egotronic repräsentieren genau das, was das Label Audiolith derzeit ausmacht. Viele junge Leute feiern nicht nur zu diesen Songs ab, sondern werden mit ihnen erwachsen. Ob das auch in Zukunft so bleiben wird? Ich kann’s nicht sagen. Aber es wäre wünschenswert…


VÖ: „Ausflug Mit Freunden“ erschien am 30.04.2010 auf Audiolith.
Hier entlang zu unserem Interview mit Torsun zum Album.

5 comments

  1. Chrissie says:

    Das mit dem Cover ist mir sehr wohl bewusst, aber ich fand die Einleitung witzig. Daher bleibt die auch so ;)

  2. Ketie says:

    Hm, mal sehe was das Album bringt. Wirklich umhauen tut mich die Beschreibung noch nicht. Es laufen nur immer mehr Kinder auf Egotronic Konzerten rum, die ich da echt nicht haben möchte. Müssen die Texte noch radikaler werden, damit die verstehen worum es geht?

Wir freuen uns über deinen Kommentar: