Startseite » Highfield Festival 2009

Highfield Festival 2009

Highfield 2009 - zum letzten Mal am Stausee HohenfeldenIn etwa zwei Monaten ist es wieder soweit: Eins der atmosphärischsten Festivals in Deutschland geht vom 21. bis zum 23. August in eine neue Runde. Vom Highfield ist die Rede. Passend zum Abschied vom Stausee Hohenfelden hat man dieses Jahr ein Lineup der Extraklasse verpflichtet.

Neben den wiedervereinigten Faith No More, bilden Publikumsmagneten wie Die Toten Hosen und die Arctic Monkeys die Headliner-Riege. So weit, so prominent. Bereits in der Vergangenheit konnte man Stars aus Übersee wie die Killers oder die Foo Fighters zu exlusiven Headlinerauftritten im wunderschönen Thüringen bewegen.

Alex Turner von den Arctic Monkeys

Dass das Highfield seit jeher für Liebhaber des Punk einsteht, zeigt sich auch dieses Jahr erneut. Mit The Offspring und Rise Against wurden zwei Veteranen des Metiers gebucht, die das Publikum zum Tanzen bringen werden, genau wie die Kalifornier von AFI. Auch auf deutschsprachige Musik des härteren Segments muss man nicht verzichten: Das Farin Urlaub Racing Team mit seinem gleichnamigen Zeremonienmeister und die Flensburger Turbostaat haben sich angekündigt.

Doch dabei bliebt es nicht. Weitere Vetreter der deutschsprachigen Musik sind mit den ebenfalls wiedervereinten Selig oder Tomte vertreten. Den Auftritt von Clueso darf man mit Spannung erwarten, schließlich ist der eloquente Songwriter gebürtiger Erfurter –  ein echtes Heimspiel also.

Clueso ist Lokalmatador

Ebenfalls bedient wird natürlich die Indierock-Fraktion. Mit Maximo Park hat sich in der Hinsicht ein echtes Schwergewicht angekündigt. Bei The Wombats wird man nicht nur zu Joy Division tanzen können, die vier Briten werden sicherlich einige Kostproben ihres neuen Albums zum Besten geben. Im Kommen sind The Maccabees aus Brighton sowieso, und sie schlagen mit ihrem Indierock in eine ähnliche Kerbe wie die Beuteltiere aus Liverpool.

Extravagant wird es mit Patrick Wolf. Der Songwriter-Virtuose und Multiinstrumentalist aus London wird sein neues neues Album „The Bachelor“ mit an den Stausee bringen. Mit Get Well Soon ist noch ein heimischer Vertreter des Songwriter-Genres dabei. Die kauzigen Indenpendent-Rocker von Wilco beehren das Highfield mit einem ihrer raren Deutschland-Konzerte.

Wem das alles noch nicht tight genug ist, hat bei den geigenden Hardrockern von Apocalyptica genug Gelegenheit zum Headbangen. Ähnlich verhält es sich bei den der Kategorie Nu Metal längst entwachsenen Deftones. Überschattet wird ihr Auftritt vom Unfall des Bassisten Chi Cheng, der bis dato im Koma liegt. Freunde und Familie haben eine Spendeninitiative ins Leben gerufen, um seine Behandlung zu finanzieren.Paul Smith von Maximo Park

Wie schon oben angesprochen wird das Highfield-Festival dieses Jahr zum letzten Mal am Stausee Hohenfelden bei Erfurt stattfinden. Grund dafür sind laut Aussage der Veranstalter die örtlichen Landwirte, die ihre Felder in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stellen wollen. Dass die Location am Stausee in punkto Atmosphäre und Beschaulichkeit in der Festivallandschaft positiv heraussticht, ist für jeden Besucher der vergangenen Jahre sicherlich keine Frage. Aber die Veranstalter versprechen für nächstes Jahr einen gleichwertigen Ersatz zu finden, in Ostdeutschland bleiben soll das Festival auf alle Fälle. Man darf also gespannt sein und die diesjährige Auflage mit einem weinenden und einem lachenden Auge in Angriff nehmen.

Tickets sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und über  die Website zum Preis von 99€ inklusive Camping und Müllpfand erhältlich.

Das Festivalgelände im Panoramablick

Psst, übrigens: Der Wettergott ist dem Highfield gegenüber traditionell sehr freundlich gesinnt. Also, Sonne, See und Sommer warten neben den Bands auf Euch!

4 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: