Startseite » Hörbuch: Es war einmal und wenn sie nicht

Hörbuch: Es war einmal und wenn sie nicht

Erstmalig lesen 17 deutsche Singer-Songwriter zusammen ein Hörbuch. Dieses Hörbuch ist etwas sehr orginelles und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die eigene Kindheit, denn in “Es war einmal und wenn sie nicht” werden verschiedene Märchen der Brüder Grimm in der Originalversion von 1812-57 und in ihrer Reinfassung vorgetragen. Der Songwriter Wolfgang Müller aus Hamburg hatte mit seinem kleinen Label Fressmann die Idee des Projektes. Produziert, aufgenommen und veröffentlicht wird das Hörbuchprojekt passend im Grimm-Jahr 2013.

Aus vielen Klassikern, die man noch aus der eigenen Kindheit kennt, wird vorgelesen “Der gestiefelte Kater” (Marcus Wiebusch), „Dornröschen“ (Tom Liwa) und “Der Wolf und die sieben Geißlein” (Thees Uhlmann). Aber auch aus eher gänzlich unbekannten Geschichten wie “Der faule Heinz” (Niels Frevert) und “Von dem Tode des Hühnchens” (Moritz Krämer) wird auf dem “Es War Einmal und Wenn Sie Nicht”-Hörspiel vorgelesen.

Jede einzelne Geschichte hat durch die verschiedenen Vorleser und ihren Sprachstill einen einzigartigen Flair und unterstreicht die Erzählung. Außerdem kommen die Geschichten einen sehr bekannt vor und doch dabei so fremd, denn es handelt sich ja um die Originalversion von 1812-57.

Zwischen den einzelnen vorgetragenen Geschichten spielt der ehemaliger Gitarrist von Fink, Dinesh Ketelsen,  kleine passende Musikstücke auf einer Akkustikgitarre. Abgerundet wird das Ganze durch düstere und scharf gezeichnete Illustrationen der Tattoo-Künstlerin Jules Wenzel. Dieses Zusammenspiel ergibt eine einzigartige Kombination, das den Märchen einen neuen Stellenwert geben kann, neben den Kinderbüchern, Filmkitsch und Verniedlichungen der heutigen Versionen.

 

Folgende Künstler lesen die einzenlnen Märchen:
Olli Schulz – Rapunzel
Thees Uhlmann – Der Wolf und die sieben jungen Geisslein
Marcus Wiebusch – Der gestiefelte Kater
Gisbert zu Knyphausen – Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
Jan Plewka – Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein
Moritz Krämer – Von dem Tode des Hühnchens
Ingo Pohlmann – Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Tom Liwa – Dornröschen
Clickclickdecker – Die Kluge Else
Enno Bunger – Der Wolf und der Fuchs?Tex – Aschenputtel
Francesco Wilking – Der Löwe und der Frosch
Markus Berges – Frau Trude
Niels Frevert – Der faule Heinz
Cäthe – König Drosselbart
Wolfgang Müller – Der Zaunkönig und der Bär
Désirée Klaeukens – Der Fuchs und die Katze


VÖ: „Es war einmal und wenn sie nicht“ erscheint am 08. November 2013 bei Fressmann (Indigo) .

Wir freuen uns über deinen Kommentar: