Startseite » Im Gespräch mit Bosse

Im Gespräch mit Bosse

Am heutigen Freitag erschien mit „Wartesaal“ das vierte Album von Axel Bosse, wie wir das Album finden, könnt ihr bereits hier lesen. Was Aki alles zur Platte zu erzählen hat, könnt ihr in unserem kleinen Interview lesen, das wir mit ihm führten, viel Spaß.

Wartesaal“ ist beatlastiger als „Taxi“ und tanzbarer – allerdings kombiniert mit Streichern, wie kam es zu dieser Entscheidung? „Taxi“ war ja eher ein Singer Songwriter Album.
Der einzige Plan, den ich von Album zu Album habe, ist mich musikalisch nicht zu wiederholen. Ich wollte bei Wartesaal einen kleinen Schritt größer und gleichzeitig mutiger werden. Beats und Instrumente wie Flügelhorn und Cellis zu mischen fand ich spannend.

Du hast für das neue Album „Frankfurt/Oder“ noch einmal mit Anna Loos aufgenommen, wie kam es dazu? Ist Dir dieses Lied besonders wichtig, dass Du es noch einmal veröffentlichst und es somit viel mehr Leute kennen lernen können?
Ich mag den Song sehr und wollte ihn immer remixen. Anna und das neue Tempo waren dann die Hauptargumente, mich das erste mal selbst zu covern.

Welchem Lied auf dem Album sollte man besondere Aufmerksamkeit schenken?
Roboterbeine“ ist auf jeden Fall ein musikalisches Highlight. Sonst gerne allen…

Kannst Du uns was zu „Du Federst“ erzählen?
In „Du Federst“ feiere ich alle Umwege und Fehlentscheidungen im Leben. Jede Extrarunde hat ihren Sinn und kann schöne Dinge ans Licht bringen.

Du hast wieder mit Oliver Koletzki zusammen gearbeitet, diesmal für einen „Weit Weg“ Remix, wie kam es dazu? Ist Oliver ein Freund von Dir?
Oli und ich kennen uns schon aus unserer Heimat Braunschweig. Früher hat er Beats für Mc`s gebastelt und heute ist er meiner Meinung nach der beste Elektroniker. Ich arbeite so gerne mit ihm weil er ein sehr guter Musiker und Freund ist. Und wir sind musikalisch eben so verschieden.

Wie wichtig ist Sehnsucht in Deinem Leben?
Die kommt und geht im normalen Bereich. So wie wahrscheinlich bei jedem Menschen. Wenn es darum geht sich zu erinnern, zu schreiben und zu musizieren, dann ist im beste Falle alles voller Sehnsucht.

„Wartesaal“ wird es auch mit Akustik-Versionen geben, wird man das dann auch auf Deiner Tour erleben können?
Zum grössten Teil in laut. Wir werden aber ein 20 minütiges Akustikset spielen.

Wen wirst Du diesmal als Support dabei haben?
In den meisten Städten ist eine tolle Hamburger Band namens Boy dabei. Sehr, sehr empfehlenswert…

Vielen Dank für Deine Zeit, Aki. Wir wünschen Dir ganz viel Erfolg mit „Wartesaal“ und freuen uns schon Dich im März und April live zu sehen!
Danke und beste Grüße, AKI

T-Mobile Extreme Playgrounds in Duisburg

Wir freuen uns über deinen Kommentar: