Startseite » James Holden – DJ-KiCKS

James Holden – DJ-KiCKS

Die DJ-KiCKS Reihe des Labels !K7 ist eine der bekanntesten Serien im Bereich elektronischer Musik. Sie ist inzwischen zu einer festen Messlatte herangewachsen. Wer hier eine Compilation zusammenstellen durfte, hat es geschafft. Und was lange währt, wird endlich gut: James Holden ist nun auch an der Reihe, seine ganze eigene Variante der „DJ-KiCKS“ auf CD zu verewigen.

Die Tracks, die James Holden selbst produziert hat, lassen sich auch nach all den Jahren im Business noch an ein paar Fingern abzählen. Er ist ein vielbeschäftigter Mann, der nicht nur begehrter Remixer und DJ, sondern auch Labelboss (Border Community) und Produzent ist. Aber für diese Compilation hat er sich auch mal wieder an eigene Musik gewagt und präsentiert seinen neuen Track „Triangle Folds“. Dieser ist minimalistisch gehalten und passt so perfekt zum Rest der Compilation. Denn während er es ansonsten eher rough zugehen lässt, hat er diesmal Wert drauf gelegt, eine entspannte Atmosphäre zu erzeugen. Er verwebt die einzelnen Tracks derart, dass keiner mehr besonders hervorsticht. Es ist vielmehr eine einstündige Session quer durch die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Künstler wie MIT und Mogwai sind ebenso dabei wie Caribou, Luke Abbott oder auch James Ruskin. Die Mischung ist perfekt und lädt trotz der entspannten Stimmung dazu ein, auch auf dem Dancefloor zu funktionieren.

Hier die komplette Tracklist im Überblick:

Wie jede Ausgabe der „DJ KiCKS“ ist auch die Variante von James Holden wie ein liebevoll zusammengebasteltes Mixtape. Man hört zuhause rein, nimmt es mit zu Freunden und schmeißt es bei der nächsten Party in den CD-Player. Der große Vorteil an diesem Mixtape ist aber, dass man es auch unter freiem Himmel von James Holden höchstpersönlich vorgespielt bekommen werden kann. Und darauf macht diese Compilation schon jetzt Lust!


VÖ: „DJ-KiCKS“ erschien am 28.05.2010 auf !K7.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: