Startseite » Kapelle Petra – Interntionale Hits

Kapelle Petra – Interntionale Hits

Was soll man eigentlich zum neuen Album „Internationale Hits“ von Kapelle Petra so schreiben? In wie weit darf man diese Band und ihre Lieder ernst nehmen? Das wissen wir auch alles nicht, aber eins steht fest: Wer so ein bisschen Satire mag und dazu auch deutschen Schrammelpop nicht verachtet, wird hiermit auf jeden Fall viel Spaß haben!

Seit 1996 treibt die Kapelle Petra bereits ihr Unwesen, die Band stammt aus dem nordrheinwestfälischen Hamm, und konnte vor allem mit Lieder wie „Geburtstag“ oder „Gewitter“ deutschlandweit auf sich aufmerksam machen. „Internationale Hits“ ist bereits ihr fünftes Album und allein mit dem Titel legen sie die Latte deutlich höher.
Die Herren von Kapelle Petra sind sehr gute Beobachter der Gesellschaft und schreiben daraus exzellente Texte, in denen neben viel Klamauk auch so viel Wahres steckt. Egal ob sie von „Stereotypen“ erzählen oder „über erfolgreiche Familienvätern“ mit Jack Wolfskin Jacken, genau solche Leute kennt doch jeder und könnte für die genannten ein passendes Beispiel aus dem Bekanntenkreis nennen. Für mich als Vegetarier ist allerdings „Aber ’ne Wurst“ der größte Hit des Albums! Genau so ist das wirklich, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann. Omma sagte früher oft „Aber ’ne Wurst die isste doch“, weil an so einer Wurst ist ja auch gar nichts dran, schon gar kein Fleisch! Kapelle Petra bringen es hier genau auf den Punkt und ich freu mich schon auf die künftigen Grillfeiern bei denen wir bestimmt gerne dieses Lied anstimmen werden! Fun Fact: Die Omma aus dem Lied ist übrigens die Gewitter-Omma!
Nicht Mainstream„, den Song mit Oasis-Akkorden, den wir euch zur Kapelle Petra – Webtour präsentieren durften, ist auch das beste Beispiel, dass Kapelle Petra alles immer mit einem zwinkernden Auge betrachtet und dabei oft gar nicht so falsch liegt: „Nicht mainstream, nicht erfolgreich und trotzdem haben wir so schöne Ideen„…

 


Für den Song „Geht wieder mehr auf Konzerte“ haben die Freunde von Mambo Kurt, Angelika Express, Crash Casino, Elfmorgen sowie Joko und Klaas himself im Video mitgemacht. Fragt sich nur, wann Kapelle Petra bei Circus Halligalli auftreten dürfen?  Im letzten Song „Verabschiedungszeremonie“ kommt ein unglaublich schönes Alleinunterhalter-Keyboard-Sample zum Einsatz und auch das Ende des Stückes ist nicht zu verachten! Wer nicht immer alles so bitterernst nimmt und gerne mal auch über sich selber lacht, wird mit „Internationale Hits“ viel Vergnügen haben.


Kapelle Petra – „Internationale Hits“ wurde am 25. März 2013 bei Skycap veröffentlicht

Wir freuen uns über deinen Kommentar: