Startseite » Keine guten Fußballer!

Keine guten Fußballer!

Die Trashmonkeys kommen aus Bremen und sind vor allem live eine Macht. Nun haben sie mit „The Maker“ ihr drittes Studioalbum veröffentlicht auf dem wieder 60ies Garagenpoppunkrock der Extraklasse zu hören ist. Und darüber, über Musik im allgemeinen und vieles mehr unterhielten wir uns mit der Band.

<b>Da euch viele unserer Leser noch nicht so kennen, stellt euch doch mal vor und beschreibt euch und eure Musik ein wenig.</b>
Die kennen uns nicht? Warum? Wieso ? Okay, wir sind TRASHMONKEYS aus der Meisterstadt Bremen, und rocken seit Mitte´98 in allen Winkeln dieses Erdballs. Uns zu beschreiben, das würde Tage brauchen, also zum Konzert kommen und sich erfreuen an einem schwitzigen Mix aus feiner 60?s Garage mit Britpop-Anleihen und einem Schuss Punk?n?Soul.

<b>Was könnt ihr uns spannendes über eure Bandgeschichte erzählen?</b>
Mit am spannendsten ist dieses hinter dem ?Showbiz-Vorhang? schauen, voralledem wen man alles so trifft bzw. wo man überall so hinkommt ? sei es Link Wray, den wir schon nach einem halben Jahr TRASHMONKEYS-Existenz hautnah erleben durften oder die CRAMPS, die wir 2mal supported haben. Wir hatten auch unsere Abenteuer in England oder in Italien, wo wir mit den Leuten abgefeiert und Freundschaften geschlossen haben. Insofern hat man immer etwas zu erzählen…also wartet auf unsere Memoiren.

<b>Was mich bei 60´Garage beeinflussten Bands immer interessiert, wie seid ihr an die Musik gekommen?</b>
Das ist natürlich bei jedem von uns unterschiedlich gelaufen. Darren, unser Bassist, hatte -bevor er zu den TRASHIES stieß- mit 60?s gar nichts am Hut. Er spielte vorher in Hardcore-und punkorientierten Bands. Mit Gunnar, den ich in einer Kneipe traf, und wir uns zu einer Session verabredeten, war ich schon eher auf einer Wellenlänge. ?Damals? konnte man auch noch in bestimmte Diskos gehen und zu dem ?alten? Sound sich bis ins Koma tanzen. Und über die Eltern und damalige Musikfreunde hatte man auch schon einiges mitgekommen. Die in den 60?s hatten einfach auch gutes Songwriting und schmissigen Sound drauf, vom dem sich nach wie vor viele Bands von heute inspirieren lassen, siehe HIVES, BLUR, JET, FRANZ FERDINAND oder INTERNATIONAL NOISE CONSPIRACY…

<b>Erzählt doch mal was zu eurem neuen phantastischen Album ?The Maker?. Wird das Album euer Durchbruch, was meint ihr?</b>
Das Album ist einfach eine runde Sache. Es spiegelt unser gesamtes Sound-Spektrum wieder. Die Band ist noch vielseitiger, als sie bei ?Clubtown? war. Und es ist gut zu wissen, dass in dieser Band eine Kreativität herrscht, die offensichtlich nie endet, da wir schon wieder an neuen Songs arbeiten, die sich stilistisch von ?Clubtown? oder ?The Maker? unterscheiden. Keine Angst ? wir bleiben uns treu…also kein Eurobeat oder Schweine-Techno.

<b>Habt ihr zu eurem Vorgängeralbum ?Clubtown? irgendetwas großartig verändert? Wo sind euer Meinung nach die großen Unterschiede?</b>
Eigentlich ist ?The Maker? die musikalische Fortsetzung von ?Clubtown?, nur dass das Songmaterial noch ausgereifter ist als beim Vorgänger. Natürlich kommt auch die Erfahrung, die man bei der letzten Platte gemacht hat, siehe hier Mixing und Mastering, dem Ganzen zugute.

<b>Habt ihr textlich etwas verändert? Worüber handeln eure Texte?</b>
Die Textinhalte reichen vom allgemeinen Stumpfsinn in der Welt bis hin zu den schönen Dingen im Leben ? Bier, Party, Seele baumeln lassen und die Liebe. Letzteres gibt?s natürlich auch in ?Blues?form.</b>

<b>Wie seid ihr an die Konzerte auf der Beatsteaks Tour gekommen und wie war es?</b>
Wir haben zufällig über das Internet gelesen, dass sie einige Shows ohne angekündigten Support nachholten. Unser Booker hat daraufhin dort angerufen und nett gefragt. Sie kannten uns ja bereits von einer gemeinsamen Show und sagten zu.
Eine klasse Support-Tour mit garantiert-vollen Häusern und einem sehr dankbarem Publikum. Die ?Schlagschnitzel? waren sehr freundlich. Wir haben uns bestens verstanden, viel getrunken, geredet und uns demnächst zum Grillen verabredet. Sie bringen die Schnitzel mit, wir das Bier.

<b>Mal ehrlich, was ist besser Werder oder die Trashmonkeys?</b>
Einem Bremer darf man solche eine Frage nicht stellen. Werder ist in Bremen Kult. Aber ich glaube wir machen bessere Musik und sie spielen etwas besser Fußball.

<b>Wo werdet ihr in 2 Jahren sein? Und was kann man von euch als nächstes erwarten?</b>
Immer noch auf der Erde…auf der es dann vielleicht etwas friedlicher zugehen wird als in diesen Tagen und Monaten ist.
Erwarten? Viel Musik, viele Videos & Bücher, Filme und gute Laune.

<b>Vielen Dank für das Gespräch!</b>

Wir freuen uns über deinen Kommentar: