Startseite » Lifehouse – Smoke & Mirrors

Lifehouse – Smoke & Mirrors

Mit „Halfway Gone“ haben uns die kalifornischen Rocker von Lifehouse bereits im vergangenen Herbst die erste Single aus ihrem kommenden Album „Smoke & Mirrors“ präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass die Band um Jason Wade den Spagat zwischen energiegeladenen Rockriffs und ruhigen Popklängen wieder einmal perfekt gemeistert hat. Lifehouse wie wir sie kennen. Nach drei langen Jahren auf Tour mit Zwischenstopps im Studio, melden sie sich nun mit ihrem fünften Album zurück und beweisen, dass Sie auch anders können! Auf „Smoke & Mirrors“ zeigen Lifehouse, dass sie sich nicht nur auf ihren Hits wie „Hanging by a Moment„, „Sick Cycle Carousel“ und „You and Me“ ausruhen.

In den letzten Jahren hat sich viel getan bei Lifehouse: Ben Carey ist als zweiter Gitarrist seit 2009 festes Mitglied der Band und hat für frischen Wind gesorgt. Hinzu kommt, dass Jason seine Songs jetzt nicht mehr zu 100% allein schreibt und ein Teil des Albums während ihrer Tour durch die ganze Welt aufgenommen wurde. Vieles hat sich also verändert im Vergleich zu den vier Vorgängern. Vermutlich der Hauptgrund für den nun deutlich rockigeren Sound auf „Smoke & Mirrors„. Selbstverständlich kommen auch die gewohnt poppige Songs mit Ohrwurmqualität nicht zu kurz.

Auffällig und bemerkenswert ist besonders die Unterstützung, die Jason beim Schreiben der Songs bekommen hat. Er hat sich für „Smoke & Mirrors“ namenhafte Unterstützung ins Boot geholt. So ist „Had Enough“ beispielsweise in einer kurzen Session zusammen mit Chris Daughtry, dem ehemaligen American Idol Kandidaten, der mittlerweile in ausverkauften Hallen mit seiner Band auftritt, entstanden. Daughtry leiht dem Song nicht nur die besondere textliche Abwechslung, sondern auch seine Stimme. Das Ergebnis kann sich hören lassen: ein typischer Lifehouse Song, der sehr poppig startet und nach kurzer Zeit wunderschön explodiert.

Rockiger und noch etwas frischer ist da Zusammenarbeit mit Kevin Rudolf, denn mit seiner Hilfe haben Lifehouse einen neuen, aber den Fans trotzdem nicht ganz unbekannten Sound, gefunden. Rudolf arbeite mit Jason zusammen sowohl an „Halfway Gone“ als auch „Falling In„. Hier ist ein eindeutiger Schritt in die moderne Pop/Rock-Welt zu erkennen. Eingängige Melodien und schnelle Gitarrenriffs harmonieren perfekt mit Jasons facettenreicher Stimme. Besonders hervorzuheben ist auch der Song „Wrecking Ball“, in dem erstmals Bryce Soderberg, der Bassist der Band, eindrucksvoll beweist, dass nicht nur Jason ein guter Sänger ist.

Auch wenn Lifehouse in den letzten Jahren nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen haben, wie noch vor 10 Jahren, zeigen sie mit ihrem fünften Album, dass sie mehr als nur eine amerikanische Popband mit drei Hits sind. Den deutlich rockigeren Sound, den sie live präsentieren, haben Sie auf „Smoke & Mirrors“ übertragen und schaffen es so, eine Mischung aus unkomplizierten Popsongs und rasanten Rocksongs zu vereinen.

Smoke & Mirrors“ erscheint am 07. Mai und ist auch als Deluxe Edition erhältlich. Darauf zu finden sind zusätzlich drei neue Songs sowie eine besondere Version von „Everything„, die live im Studio aufgenommen wurde.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: