Startseite » Mainstage Umsonstladen #XI

Mainstage Umsonstladen #XI

Mainstage UmsonstladenSchön, dass der Sommer doch noch zurückgekehrt ist. Wir präsentieren deshalb zur Feier des Tages an diesem Wochenende fünf Leckerbissen, die es in sich haben. Von der legendären Band Radiohead, die mit einem brandneuen Song aufwarten müssen, über die spannenden Newcomer The xx bis hin zum elektronisch-tanzbaren Part, für den der eine oder die andere die Umsonstläden dieses Redakteurs kennt. Viel Spaß beim Hören des kleinen „Mixtapes“.

Radiohead – These Are My Twisted Words

Erst vor kurzem veröffentlichten Radiohead mit „Harry Patch (In Memory Of)“ einen „Charity-Song“ für den gleichnamigen, verstorbenen Kriegsveteran. Harry Patch starb im Alter von 111 Jahren und war der letzte überlebende, britische Veteran des Zweiten Weltkriegs. Nun gibt es im Netz seit einigen Tagen mit „These Are My Twisted Words“ einen weiteren, komplett neuen Song der Mannen um Thom York. Ein neues Album würde es allerdings in absehbarer Zeit nicht geben, so die Band.

Link zur Download-Seite: Radiohead – These Are My Twisted Words

The xx – Basic Space

Melodien, die das Herz zum Hüpfen bringen, Melodien, mit einem Schuss Melancholie – eben solche präsentieren The xx, die soeben ihr gleichnamiges Debüt veröffentlichten. „[From] Aaliyah to CocoRosie, Rihanna to The Cure“, so beschreiben Oliver, Romy, Baria, Jamie aus dem südlichen London ihre Einflüsse. Man könnte bei dem Schaffen von The xx auch von einer Aktualisierung und Neuformulierung emotionaler Wave-Musik sprechen. Dabei bleibt das Ganze bestechend klar und minimalistisch und trotz aller Einfachheit tanzbar. Ein Debüt, das an dieser Stelle zu empfehlen sei.

Link zur Download-Seite: The xx – Basic Space

Casiokids – Gomur Mamma

Die Norweger von Casiokid veröffentlichten soeben mit „Finn Bikkjen“ ihre dritte Single. Seit ihrer Gründung vor vier Jahren und ihrer ersten Single im Jahr 2008 proudzieren die fünf Jungen Herren Songs getreu ihrem Motto: „old analogue, trashy keyboards and pop melodies“. „Gomur Mamma“ ist die B-Seite der neuen 7-Zoller. Frickelig, verschwurbelt, und trotzdem von Grundauf rhythmisch lädt der Song zu gepflegtem Hampeln ein.

Link zur Download-Seite: Casiokids – Gomur Mamma

Ira Atari & Rapide – Doin‘ our thing

In dieser Woche veröffentliche das uns gut vertraute Label Audiolith anlässlich ihres 50. Releases mit „Doin’ Our Thing“ einen neuen Sampler. Die Hymne zu diesem bunen Potpourri aus der Hamburger Rave-Schmiede lieferte Ira Atari. Dazu gibts den Themensong zum Sampler nur als Bonustack im Netz. Wir gratulieren zur fünfzig!

Link zur Download-Seite: Ira Atari & Rapide – Doin‘ our thing

Moderat – Rusty Nailes (Shackleton Remix)

Dass sich Modeselektor und Apparat zu Moderat zusammengetan haben, dürfte mittlerweile jedem Freund elektronischer Musik bekannt sein. Dass es eine neue, recht spannende Platte mit unoffiziellen Mix-Versionen einiger Songs vom Debütalbum gibt, warum mir bisher zumindest neu. Einen davon gibts als Abschluss des dieswöchigen Umsonstladens, der euch damit in eine hypnotische, weltferne Tanznacht entlässt.

Link zur Download-Seite: Moderat – Rusty Nailes (Shackleton Remix)

Wir freuen uns über deinen Kommentar: