Startseite » Maplewood – Yeti Boombox

Maplewood – Yeti Boombox

maplewoodWeit ab von den üblichen und gewöhnlichen Indieklängen bewegen sich Maplewood. Zwar ist das Quintett größtenteils in New York beheimatet, ihre Musik klingt aber vielmehr nach amerikanischem Westen. Den heißen Wüstenwind weht es einem förmlich um die Nase, ohne dabei staubig zu wirken. „Yeti Boombox“ ist bereits das zweite Werk, welches nun bei Tapete Records erscheint.

Maplewood veröffentlichten 2005 ihr selbstbetiteltes Debütalbum und seit dem haben sie vor allem in den USA viel Aufmerksamkeit erhalten: Die 70er Jahre Helden der Band America (das sind die mit „A Horse with no Name“ und „The last Unicorn„) coverten „Indian Summer„, den eingängisten Song aus Maplewoods erstem Album, veröffentlichten ihn auf ihrem Album und stellten das Lied für den Film „Before the Devil Knows You’re Dead“ zur Verfügung. Auf „Yeti Boombox“ arbeitete Gerry Beckley von America nun im Gegenzug mit, und auch Alan Weatherhead von Sparklehorse bekommt man zu hören.

Aber auch Maplewood selbst ist eine kleine Indie-Supergroup: Die Mitglieder spielen unter anderem bei Two Dark Birds, Champale, Legendary Oaks und Nada Surf, und nur Ira Elliot, Schlagzeuger bei Nada Surf, hat mit seiner „Hauptband“ noch mehr Erfolg, alle anderen sind mit ihrer eigentlichen „Zweitband“ viel erfolgreicher.

maple_bw_2_sh

So ein bisschen Lagerfeuerromantik und Brokeback Mountain-Feeling schwappt gleich beim ersten Song „Moonboot Canyon“ über, ohne dabei aber den Begriff „Country“ zu verwenden. Mehrstimmige Gesänge, akustische Gitarren und breite Harmonien machen den Sound von Maplewood zu etwas einzigartigem. Es hat wenig mit dem üblichen Indie-Folk á la Fleet Foxes zu tun, es geht eher in die Richtung Crosby Stills Nash Young oder von The Beach Boys.

Nach dem ersten und zweiten Hören gibt es auf „Yeti Boombox“ leider kein zweites „Indian Summer„, trotzdem bleiben Maplewood ihrem leichten Stil treu und schaffen auch auf ihrem zweiten Album eine wunderbare Klanglandschaft, die so angenehm anders ist als all das, was man sich sonst tagtäglich auf die Ohren packt. Das ist das, was Maplewood so einzigartig macht und warum man unbedingt mal ins Album reinhören sollte! Weitere Anspieltipps: „The last Yeti„, „Daughters of the Empire“ und „Long white ride„.

Maplewood – „Yeti Boombox“ erscheint am 24. Juli 2009 bei Tapete Records!

In folgenden Städten kann man Maplewood im September und Oktober live sehen:

24. September – Kamp Bielefeld
25. September – Reeperbahn Festival Hamburg
26. September – Lila Eule Bremen
27. September – Kultur Kirche Bremen
29. September – Swamp Freiburg
30. September – Backstage München
01. Oktober – Nachtleben Frankfurt/Main
02. Oktober – Mau Club Rostock

One comment

Wir freuen uns über deinen Kommentar: