Startseite » Matinèe – the modern epness

Matinèe – the modern epness

The Modern EpnessMatinèe – der Name lässt es schon anklingen gründeten sich als „Franz Ferdinand’s Official Tribute Band. Die vier haben sich jedoch von ihren schottischen Vorbildern gelöst und veröffentlichten Anfang April ihre erste eigene EP „The Modern Epness“ beim italienischen Label Elevator Records.

Für die vier Musiker aus Pescara, einer süditalienischen Stadt, ungefähr auf der Höhe Roms, erfüllte sich 2006 der Traum einer jeden Coverband: Auf dem Turin Traffic Festival im Juli durften sie ihre musikalischen Idole treffen, einen Tag mit der Band um Alex Kapranos verbringen. Der sagte selbst:

„… My favorite one in an italian FF tribute act. They called Matinèe. They’re really good actually… They dress a bit like us but they look like us at all. I love it: it’s a great compliment!“

So ein Ereignis bringt natürlich Motivation und Aufmerksamkeit mit sich. Das veranlasste 2007 die Musiker zwar ihren nach dem Franz Ferdinand-Song ausgesuchten Namen zu behalten, sich jedoch von nun an dem Schreiben eigener Songs zu widmen. Herausgekommen ist dabei eine recht hören- und auch sehenswertes, knapp 21 minütige EP inklusive Hidden Track, der auch der einzige italienische Song ist. MatinèeAnsonsten singt Luici Tiberio ein von deutlichem Akzent geprägtes Englisch, wird aber auch durch Bassisten Alfredo Ioannone und Schlagzeuger Mattia Pompei in mehrstimmigem Gesang unterstützt. Die Melodien sind recht eingängig, wenn auch keine Ohrwürmer. Trotzdem hört man sie gern ein zweites, ein drittes Mal und findet zunehmend Gefallen daran. „If you’re gone“ ist die einzeln veröffentlichte Single, zu der auch ein sehr detailreiches Video gedreht wurde, in dem durch eine Zeitschrift geblättert, die einzelnen Seiten verändert, mit Bandmitgliedern geschmückt und von mitsingenden Affen beklebt werden. Überall findet man eine immer wieder neue Retro-Tapete, die auch das Layout des Albums schmückt. Darauf scheinen die Jungs wirkliche abzufahren und es sieht, auch wenn manchmal ein bisschen zu viel des Guten, auch nett aus. Das Label, das die vier seit 2007 unterstützt legt großen Wert in der Beschreibung der zahlreichen kurzen Tv-Spots, die Matinèe schon gedreht und auf mehreren Musiksendern veröffentlicht haben.

MatinèeJenseits der italienischen Grenze ist der Name selten geläufig, live bewegen sie sich auch kaum weiter als das nahegelegene Rom. Ein Bild auf ihrem Myspace zeigt, dass sie auch schon bei fnac aufgetreten sind. Vielleicht wird sich ihr Bekanntheitsgrad aber auch mit der geplanten LP ändern, auf die sie gerade hinarbeiten. Die bisher veröffentlichten Songs machen auf jeden Fall Lust auf mehr und zeigen, dass Matinèe nicht nur ein Abklatsch von Franz Ferdinand sind, sondern zunehmend auf eigene musikalischen Beinen stehen. Sie selbst sehen in ihrer Zukunft jedenfalls nichts als Rock ’n‘ Roll.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: