Startseite » Mikroboy – Leicht

Mikroboy – Leicht

12717340_10153866910107674_8439151460227772781_nLeicht“ – so heißt das Album und auch die erste Single Auskopplung von Mikroboy. Ganz so „leicht“ war der Prozess zur fertigen Platte wohl nicht. Denn lange würde es angekündigt und noch viel länger hat es schliessendlich auch gedauert. Fünf Jahre nach dem letzten Album „Eine Frage der Zeit“ erscheint am 29.4 nun endlich das neue Werk gefolgt von einer Tour quer durch Deutschland.
Umso mehr muss man sich aber bei dem neuen Album eingestehen „gut Ding will Weile haben“.
Als eingefleischter Mikroboy Fan seit den ersten Stunden stand ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Viel zu groß war die Angst, dass das folge Album schlechter sein könnte als die heissgeliebten alten Lieder. Aber umso positiver überrascht wurde ich.

Im Sommer 2015 kündigten Mikroboy eine kleine Tour durch drei ausgewählte Städte an. Um den Fans zu zeigen, dass es sie noch gibt und um das Gefühl wieder zu spüren auf der Bühne zu stehen. Natürlich hatten sie auch einige neue Lieder im Gepäck.
Eine Zeile, die mir immer im Kopf blieb, lautete „Du bist meine Zwei- und Einsamkeit“. Poetisch wie eh und je formuliert Sänger Michi Ludes diese Zeilen. Der Song dazu heißt „Bleib mit mir wach“ und kommt erst etwas Melancholisch daher aber wird zunehmend schneller.

Mikroboy 3 (© Arne Landwehr)

Ein weiteres kleines Highlight – auch schon beim Konzert – ist die Nummer „Solange du hier nicht raus kannst“, ein Lied für Michis Mutter. Mit so viel Herz und Optimismus über ein so schwieriges Thema.

Den aufmerksamen Fans ist ein Song auf dem Album gar nicht mal so unbekannt. Der Song „Schnee“ wurde vor ein paar Jahren zu Weihnachten von der Band als kleines Dankschön zum stream bereitgestellt. Leider verschwand er ganz schnell auch wieder.
Und dann kam der Schnee über das Land, beruhigend wie alles darunter verschwand. All die festgetretenen Spuren, die alten Strukturen, das schlechte Gewissen und das wir uns schmerzlich vermissen.

Mirkoboy selber sagen dazu:

„Diese Platte klingt wie sie klingt, weil das, was wir da musikalisch festgehalten haben, quasi ein Konzentrat ist. Fünf Jahre, vier Typen, drei Städte, zwei Platten, deren Veröffentlichung ewig zurück zu liegen scheint, und letztendlich ein Ergebnis: „Leicht“.

[…] Sie hält wach, sie hält warm, sie hält aus, aber „Leicht“ ist etwas anderes. Man würde stimmungstechnisch eher von „Bedrückend“ sprechen, doch so nennt wohl kaum jemand sein Album.

Es geht um Angst, um Farben, um Herbst, Schnee, offene Wunden und steinerne Herzen. Es geht um Nähe, näher, noch näher, aus. Es ist der Alltag von uns allen mit all seinen Facetten und wir haben ihn in Worte gegossen.“

„Leicht“ ist nicht wie die alten Alben, sie ist nicht schlechter, nicht besser. Sie ist erwachsener und gewohnt stark in den Texten.

16.05. Berlin  —  Badehaus Szimpla
17.05. Hamburg  —  Kleiner Donner
18.05. Hannover  —  Lux
19.05. Bremen  —  Tower
20.05. Essen  —  Hotel Shanghai
21.05. Osnabrück  —  Kleine Freiheit
22.05. Köln  —  Blue Shell
24.05. München  —  Kranhalle
25.05. Regensburg  —  Heimat
26.05. Leipzig  —  Moritzbastei
27.05. Stuttgart  —  Kellerklub
28.05. Koblenz  —  Circus Maximus
29.05. Neunkirchen  —  Stummsche Reithalle
30.05. Wiesbaden  —  Schlachthof
31.05. Heidelberg  —  Halle 02 (Club)

„Leicht“ erscheint am 29.04.2016 bei Chateau Lala
Foto von Arne Landwehr

Wir freuen uns über deinen Kommentar: