Startseite » Nils Frahm verschenkt „Screws“

Nils Frahm verschenkt „Screws“

Nils Frahm scheint einer der besonders großzügigen Sorte zu sein. Selbst Geburtstag haben, aber anderen ein Geschenk bereiten, das geht auch einmal. 30 Jahre Nils Frahm wollen gefeiert werden und wenn es nach dem Pianisten geht, tun seine Fans das mit den Songs auf „Screws“, die er zum freien Download bereit stellt.

Das Besondere an den neun Songs auf „Screws“ ist, dass Nils Frahm diese mit dem Einsatz von nur neun Fingern aufgenommen hat. Nach einem unglücklichen Sturz von seinem Hochbett im hauseigenen Tonstudio, brach sich Nils den Daumen, welcher mit vier Schrauben versehen werden musste. Ein gebrochener Finger ist für einen Pianisten nichts minder als eine Hiobsbotschaft. Doch kein Grund nicht weiter kreativ zu sein, fanden die Fans und ermunterten Nils Frahm, mit den heilen Fingern weiter zu komponieren. So entstanden die neun intimen Klavierstücke, die sich unter dem ironischen Titel „Screws“ zu einem Album bündeln. Als Dank für die Unterstützung in dieser Zeit und sicher auch zur Feier der Genesung steht dieses nun gratis zum Download zur Verfügung. Hier könnt ihr die Lieder herunterladen.
Die Sammelliebhaber unter uns müssen aber nicht den Kopf hängen lassen. Gegen Ende des Jahres wird „Screws“ jedoch auch auf CD und Vinyl erscheinen.
Im Oktober ist Nils Frahm im Rahmen der Erased Tapes 5th Anniversary Tour gemeinsam mit einigen Labelkollegen live zu erleben. Genaueres dazu erfahrt ihr hier.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: