Startseite » Oliver Koletzki & Fran – Lovestoned

Oliver Koletzki & Fran – Lovestoned

Oliver Koletzki ist ja bekannt dafür, dass er sich für seine Alben gerne mal gesangliche Unterstützung ins Boot holt. Wo schon namhafte Acts wie Mieze (Mia.) oder auch Axel Bosse zum Mikrofon greifen durften, nimmt nun eine ganz besondere Dame den Platz ein. „Lovestoned“ ist ein Album, das ganz allein in Zusammenarbeit mit Fran entstanden ist.

Was daran so besonders ist? Oliver Koletzki und Fran sind ein Liebespaar. As simple as that – Und doch steckt so viel mehr dahinter. Das gibt der Musik einen sehr persönlichen Touch und das ganze Album, vom Layout bis hin zum Booklet und selbstverständlich den Songs, wirkt wie ein Tagebuch aus einer rundum glücklichen Beziehung.

Was zunächst vielleicht kitschig anmutet, entpuppt sich als ein Album voller hinreißender Songs und Details. „Lovestoned“ ist auf der einen Seite eine Hommage an Berlin, denn dort kommen sie her. „Strandbar Berlin“ als exemplarisches Beispiel und der perfekte Song für jeden Menschen, der seine Großstadt liebt. Entspannte Musik, wie gemacht für einen sommerlichen Sonntagmorgen. Songs wie „Hollywood Boulevard“ oder „Echoes“ zielen hingegen mehr auf die Tanzfläche ab. Und „Arrow And Bow“ oder „Kissenschlacht“ sind zweifelsohne Pop. Der sonst so roughe Koletzki zeigt sich unter Beobachtung der Lady von seiner weichen Seite. Doch in welche Richtung es auf diesem Album auch immer es geht, eines strahlt immer durch: Die Glückseligkeit. Und die springt beim Hören über.

Auf Koletzki’s Album „Großstadtmärchen“ wurde übrigens das gemeinsame„Hypnotized“ released.
Mit einer Mischung aus Pop und Electronica der perfekte „Lovestoned“ Albumteaser:

Es ist ja ein gängiges Klischee, dass im Dunstkreis elektronischer Musik Drogen konsumiert werden. Oliver Koletzki & Fran machen jetzt deutlich, dass es manchmal auch die reine Liebe ist, die berauschen kann. Und wer dieses Album hört, der versteht auch, was damit gemeint ist. Ein rundum schönes Album, nicht nur für die Zweisamkeit, sondern auch für den Dancefloor. Die beiden wissen halt, wo es lang geht. Wer die technoide Musik von Kolektzi gewöhnt ist, der muss sich mit diesen soften Tönen vielleicht erst anfreunden. Aber man lernt, es zu lieben. Ein wunderbares Duo, von dem man hoffentlich in Zukunft noch mehr hören darf!


VÖ: „Lovestoned“ erschien am 06.09.2010 auf Stil Vor Talent.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: