Startseite » OneBeat SampleSlam erstmals in Leipzig

OneBeat SampleSlam in Leipzig

OneBeat SampleSlam erstmals in Leipzig

Poetry Slams sind bereits in der sagenunwobenen Mitte der Gesellschaft angekommen, Song Slams eher weniger, Sample Slams schon gar nicht. Dem will das Soundkollektiv OneBeat ein Ende setzen. Drum findet am 23. September 2016 in der Distillery, Leipzig der inzwischen 5. SampleSlam statt.

Nachdem der OneBeat SampleSlam bereits in München und Berlin für Aufsehen sorgte, soll es in Leipzig nicht weniger fulminant zugehen. Am Freitag, den 23. September findet das Sound-Battle zum fünften, aber zum ersten Mal Leipzig statt. Dafür suchte man sich keinen geringeren Ort als die Distillery, einer der geschichtsträchtigsten Clubs für elektronische Musik in Deutschland.

Das Soundkollektiv OneBeat lässt beim SampleSlam sechs Nachwuchs-Producer gegeneinander antreten, die eine Jury und das Publikum mit je vier eigens produzierten Tracks von ihren Qualitäten zu überzeugen haben. Als Basis für die Tracks dient ein SamplePack, das allen Kandidaten vorab zur Verfügung gestellt wurde.

Wie bei Poetry SLams, gibt es auch bei Songs Slams Regeln und die sind simpel: Es darf nur auf Samples aus dem SamplePack zurück gegriffen werden, das in dieser fünften Ausgabe vom Berliner Electronica-Dub-Duo OTiS FOULiE zur Verfügung gestellt wurde. Die vier Tracks sollten jeweils eine Länge von drei Minuten nicht überschreiten. Erst auf der Bühne dürfen schließlich auch Instrumente, Gesang & Co. zum Einsatz kommen – es ist also die Live-Performance entscheidend! Durch den Abend führt Rapper LUX, der bereits seit mehreren Slams zum festen Bestandteil des Projekts gehört.

Auch der Timetable steht bereits:

19.00 – 20.30 Julius Zimmer
20.30 – 21.00 OTiS FOULi – LIVE
21.00 – 00.30 OneBeat SampleSlam
00.30 – 01.15 Bloomfeld – LIVE
01.15 – 02.15 AKIA – LIVE
02.15 – 03.15 Nifty People – LIVE
03.15 – 05.00 Lobo
ab 05.00 blankk disc

Hier nochmal die Hard Facts: 23.09.2016, 19 Uhr Einlass, Distillery Leipzig. Tickets sind noch an der Abendkasse erhältlich, also hin da!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: