Startseite » Ricky Dean Howard / Backstage

Ricky Dean Howard / Backstage

vorschauEr ist ein begabter Singer-Songwriter mit einer Stimme zum Dahinschmelzen.
Er hört die feinsten Tonunterschiede, hat sich die Instrumente komplett selbst beigebracht
und hat bei seinem Auftritt bei Hintze & Sigl zusätzlich am Klavier begeistert.
Die Rede ist von Ricky Dean Howard.

Am 24.05. haben wir den sympathischen Singer-Songwriter Ricky für einige Stunden vor seinem Konzert in München begleitet.
Wir treffen Ricky zusammen mit seiner Managerin vor dem Club in dem das heutige Konzert stattfinden wird.

Noch etwas müde trifft er im Tourbus zusammen mit den Kids of Adelaide, Crew und einem Hänger voller Equipment am Strom ein.
Nach kurzer „Ankomm-Phase“ machen wir uns zusammen mit ihm und seiner Managerin auf den Weg zu „Just Music“,
Ein Unbekannter ist er hier lange nicht mehr. Vor einiger Zeit hatte er hier Gewinner des Matthias Schweighöfer Song-Contest für „Vaterfreuden“ eine Gitarre bekommen.
Mit einem Strahlen im Gesicht und einem herzlichen „Servus“ wird er von hinter der Theke begrüßt. Nach einem kurzen Plausch und dem heraussuchen der passenden Gitarrensaiten geht es weiter.
Bewundernd beäugt er einige der E-Gitarren und erzählt uns, dass er den Sound von E-Gitarren liebt und seine Zeit in einer Metalband sehr genossen hat.
Auch in Zukunft möchte er nicht auf die harten E-Klänge verzichten und verrät uns mit einem „I don’t wanna bore people.“, dass er durchaus auch plant einige E-Gitarren in sein Album einzubringen. Wir sind von seinen sanften Akustik Melodien noch lange nicht gelangweilt, sind aber auch sehr gespannt, wie sich die E-Gitarren auf dem Album machen.

Zurück in einem Café nahe der Location nimmt er sich vor dem Soundcheck Zeit um uns ein paar Fragen zu beantworten.
Schaut euch in unserem kleinen Video an was er über die Michael Blake Foundation erzählt, was er zu den Stichwörtern „Tour, music, love…“ und „..luck“ zu sagen hat und wo er sich in einigen Jahren sieht.

Beim Soundcheck bekommen wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns gleich beim Konzert erwartet. Schon jetzt sind wir völlig aus dem Häuschen.
Ricky ist ganz klar ein Vollblutmusiker der einfach alles und noch mehr gibt, das sogar schon beim Soundcheck!

Seine Managerin verrät uns, dass sie Ricky nun schon seit über 20 Jahren kennt.
Sie gibt uns einen kleinen Einblick in seine musikalische Vergangenheit. Ricky hat sich alles vollkommen selbst beigebracht.
Wir sind völlig fasziniert davon, wie er Gitarre spielt, singt, Halb-Töne unterscheiden kann, Songs nach nur einmal hören nachspielen kann und seine Gitarre ganz ohne Stimmgerät stimmt.
Bei dem schon sehr schnell ausverkauften Hintze & Sigl Event in der Woche davor hat Ricky sogar einen Song auf dem Piano zum Besten gegeben. Dieser Kerl kann wirklich alles!

web2 web

Schnell füllt sich die Location fast bis zum Anschlag. Ricky betritt die Bühne und wird von euphorischem gejubel begrüßt.
Wir hören viele seiner eigenen Songs die manche Fans schon längst auswendig mitsingen können.
Ab und zu erzählt er kurz von seinen liebsten Deutschen Schimpfwörtern wie „Blödmann“, oder leitet seinen Song mit „please be silent, halt’s Maul..“ ein.
Übel nehmen kann man ihm dies aber einfach nicht, es ist ja auch nicht böse gemeint, außerdem lässt er dies einfach viel zu herzlich klingen.
Während des Konzerts sind sich wohl alle einig, wir können es nicht mehr abwarten, die Songs in Form eines Albums Tag und Nacht rauf und runter zu spielen.
Auch 2 Cover SOngs hat er mit dabei. Zum einen „Lego House“ von Ed Sheeran und „Fairtyales and Firesides“ von Passenger, bei welchen er uns erneut sprachlos macht als er plötzlich ohne Mikrofon den ganzen Club mit seiner Stimme füllt und das ganze Publikum in seinen Bann zieht.

web4 web3

Dieser Konzertabend mit Ricky hat auf alle Fälle Wiederholungsbedarf!
Wer die Möglichkeit Ricky zu sehen nicht verpassen will, der sollte sich beeilen!
Es stehen in dieser Tour nur noch 4 Termine an:
28.05.2014 Rock Cafe St.Pauli, Hamburg
29.05.2014 Magnet, Berlin
30.05.2014 Puschkin, Dresden
31.05.2014 Alte Seilerei, Mannheim

Wir haben für euch von diesem Tag einen Backstage-Report in Form einer PDF zusammen gestellt in der ihr noch mehr Fotos und Hintergrundinfos zu dem Tag und Ricky findet.
Bildschirmfoto 2014-05-27 um 20.59.42
Hier geht’s zum Download

 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: