Startseite » SDNMT – The Goal Is To Make The Animals Happy

SDNMT – The Goal Is To Make The Animals Happy

sdnmtMit dem inzwischen dritten Album der Berliner Postrocker wird die Kürzung der Vokale offiziell: Seidenmatt werden SDNMT. Ein Namenswechsel, der im Kontrast zur Veränderung der Musik steht: Während „SDNMT“ nicht mehr wirklich aussprechbar, und damit irgendwie noch abstrakter wird, erweisen sich die Songs des neuen Langspielers als deutlich eingängiger als jene der vorherigen Platten.

In der Tat. Die Brüche inmitten der Stücke wurden reduziert und in einigen jener nimmt inzwischen sogar Gesang eine wichtigere Stellung ein, wenngleich dieser sich weiterhin als Instrument unter den anderen versteht.

 

Eingängiger also, aber nichtsdestoweniger immer noch mit der prägenden Liebe zum Detail, die SDNMT nicht erst seit The Goal Is To Make The Animals Happy auszeichnet: Im Hintergrund gibt es da so schöne Geschmacksverstärker wie klatschende Hände oder Elektrogefrickel, während sich die Hauptzutaten weiterhin aus Gitarre, Schlagzeug und Bass und immer mal wieder Cello zusammensetzen.

Zehn Lieder sind es geworden. Lieder, die in gewohnter SDNMT-Qualität unter die Haut gehen und sich auch im Vergleich mit international hoch angesehenen Postrockinstitutionen á la Mogwai, Red Sparowes und co. sehen lassen können. Lieder, die einladen – zum Träumen, zum Tanzen, zum Lachen und zum Weinen und eigentlich sogar zu allem gleichzeitig. Emotional, darf man da gerne sagen.
Unter jenen sticht vor allem das nett betitelte Time Is On My Zeit heraus, das sich als das tendenziell lauteste Stück nicht scheut, die Regler der Vocals höher als gewohnt zu drehen, auf sämtliche beigesteuerten Instrumente gleichzeitig einzuprügeln, als wolle man wirklich ALLES heraus lassen und dabei trotzdem kontrolliert und konzeptioniert zu klingen.

 

Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich SDNMT in Zukunft bewegen werden. Zu hoffen ist, dass Supportgigs von Größen wie den Arctic Monkeys und Headlinerslots des Immergut Festivals nichts Einmaliges bleiben. Die Chancen stehen gut.

 

VÖ: 28.09.2007 auf Sinnbus.

 

 

 

4 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: