Startseite » Talking To Turtles – Monologue

Talking To Turtles – Monologue

Es kommt bereits Sympathie auf, wenn man merkt, dass die Presseinfo von den Künstlern selbst geschrieben wurde. So der Fall bei Talking To Turtles. Wo üblicherweise Klischeesätze von herangeholten Gurus selbst die schlechteste Musik in den Himmel heben, herrscht hier ein lebhafter Gedankenstrom, der die Musik schmackhaft macht. Kann das Album „Monologue“ denn das glaubwürdige Bild erhalten, das die geschriebenen Zeilen versprechen?

Die Antwort ist ein glasklares Ja! Man merkt diesem Album an, dass es unter viel Liebe und Zuneigung entstanden ist. Die beiden Protagonisten der Geschichte sind Florian Sievers und Claudia Göhler. Bei seiner ersten EP war Florian noch allein als Talking To Turtles unterwegs, aber für das Album hat er sich, frei nach der Devise A.Y.F. (Ask Your Friends), in seinem Bekanntenkreis umgesehen, wer Lust hat, mit einzusteigen. Neben A.Y.F. ist aber auch das altbekannte D.I.Y. Teil des Entstehungsprozesses gewesen. Homerecording zwischen Nikotin und Nudeln ist das Stichwort. Dabei sind zehn Songs entstanden, die technisch natürlich nicht perfekt sind, aber dafür mit ihrem LoFi-Charme umso mehr zu überzeugen wissen. Songs zwischen Singer/Songwriter und Pop. Gitarre. Gesang. Manchmal auch ein kleiner Chor, oder ein Keyboard, oder ein Glockenspiel, oder oder oder… Die Musik wirkt ungezwungen und trotzdem nicht unprofessionell.

Nicht zuletzt trägt der Gesang von Florian Sievers zu dem positiven Bild bei, das man von der Platte hat. Seine Stimme ist zerbrechlich, was ihn aber ab und an nicht von markanten Gefühlsausbrüchen abhält. Die Texte erledigen dann den Rest, um den Eindruck abzurunden. Geschichten, die jeder nachvollziehen kann, der ein Leben neben der Überholspur führt. Und die so schön formuliert sind, dass man schon eher Gedichte sagen möchte. Dazu ein so beeindruckend akzentfreies Englisch, dass man fast denken könnte, hier hätte man es nicht mit einem Deutsch zu tun.

„Clap, clap me out of here! Clap, clap, quickly back, I’m feared!
Magic hands like Jeannie’s. Or just beam me up, Scotty.“

Das Projekt Talking To Turtles spricht nicht ausschließlich Schildkröten an, sondern vor allem Menschen. Ein Album voller Songs, die ins Herz gehen und in denen sich ein jeder wiederfinden kann, der sie mit Herz und Verständnis anhört. Be hard! Be proud! Beware!


VÖ: „Monologue“ erschien am 22.01.2010 auf DevilDuck Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: