Startseite » the cicada piece – blinde hühner

the cicada piece – blinde hühner

Popmusik ist Bürgerkrieg für dich. Diese Zeiten sind ja nun schon lange vorbei. So gut wie alles, was in letzter Zeit ein Album veröffentlicht hat, das sich zumindest grob in Popmusik mit deutschem Gesang einsortieren lies, hat damit meist nur Altbekanntes abgeliefert, oft noch nichtmal in neuem Gewand. Von Debüts ganz zu schweigen, brav sein scheint Trumpf. Und nun noch eine Band, die Braunschweig/Leipzig Combo The Cicada Piece.

Aber Moment, schon nach drei Liedern hält man erstaunt inne. Claus Telges Stimme prägt sich von der ersten Minute an ein. Kein Platz für Gedanken über Sinn und Unsinn von Bandname, Albumtitel. Kein Abklappern der typischen Schubladisierungen, welche Stadt, Rock, Pop, Punk. Man wird gefangen genommen von einer Stimme, die im guten Sinne erinnert an Tom Liwa (solo), jünger und leicht schräger. Aber mit der gleichen Mischung aus Wissen und Sehnsucht.

Lässig
wie Bruce Willis
die Narbe
am Hals

Man, wie gerne hab ich früher DIE HARD geschaut (ist das jetzt peinlich?), jedenfalls danke für die Erinnerung, und für die Metapher. Die Texte ein Sammelsurium von Alltagsbeobachtungen, Gedankenfetzen, nachdenklichen Überlegungen über Vergangenes und Gelebtes. Intelligent klingt das, erinnert fast ein wenig an vergangene Blumfeld Zeiten, bleibt aber stets poetisch.

Musikalisch stellt sich dem auch nichts entgegen, Caroline Metz, Christian Telge und Florian Gerbert schaffen es mit Klavier, Schlagzeug und Bass eine gelungene Struktur zu erzeugen. Leicht bleiben sie kleben, die Melodien, bilden den Teppich für den Gesang. Harmonisch könnte man das nennen. Vielleicht ein wenig zu harmonisch, ein klein wenig Dissonanz hätte möglicherweise noch etwas mehr Pepp reinbringen können. Das scheint auch der einzige Kritikpunk an Blinde Hühner zu sein.

Das Album beginnt mit Orlando, Ein Verzeichnis und Blinde Hühner sehr sehr stark und endet mit Potocki wieder sehr sehr stark. Dazwischen geht es ruhiger zu. Wobei Endlossekunden wiederrum über jeden Zweifel erhaben ist.

Und du versprichst mir
die Hütte am Strand
gleich bei der
Blauen Lagune

Brooke Shields vermählt euch
nach altem Brauch
du flüsterst
dass du mich liebst
fernab von
Konsum und Tristesse
Konsum und Tristesse

The Cicada Piece haben mit Blinde Hühner ein mutiges Debüt hervorgebracht. Mutig deshalb, weil es sich nicht in typisch deutsche Popmusik Klischees einordnet. Mutig weil sie es schaffen weder Inhalt über Form zu stellen, noch das – weitaus schlechtere und doch öfter vorkommende – Gegenteil davon. Mutig aber auch deshalb, weil es für viele leider entweder unter zu seicht oder aber als zu kryptisch laufen wird. Ein Schicksal das dieses Album ganz sicher nicht verdient hat, Reinhören deshalb nochmal extra ans Herz gelegt.

VÖ: 14.11.2008

Wir freuen uns über deinen Kommentar: