Startseite » The Kooks kündigen Best Of-Album und neue Single an

The Kooks Pressebild | Universal Music

The Kooks kündigen Best Of-Album und neue Single an

The Kooks sind zurück, aber nicht einfach zurück, sondern mit einem neuen, eigentlich alten Album, einem Best Of-Album. Mit der am 19.05.2017 erscheinenden Platte „THE BEST OF … SO FAR“ ist es offiziell: wir sind alt!

Es ist als wäre es erst ein paar Jahre her, als „Seaside“, „Naive“ oder „She Moves In Her Own Way“, allesamt von dem glorreichen Debüt der Kooks, auf Dauerschleife liefen. Tatsächlich aber ist es elf Jahre her, als 2006 „Inside In/Inside Out“ erschien. Es folgten „Konk“ und „Junk of the Heart“ – beide auch schon vor neun und sechs Jahren.
So melden sich The Kooks, die eigentlich nie ganz von der Bildfläche verschwunden waren, zurück – und das mit einem Best Of-Album, das uns 90er-Jahre-Kinder daran erinnert, dass auch wir langsam älter werden. Nur Luke Pritchard (Gesang), Hugh Harris (Gitarre), Max Rafferty (Bass), Paul Garred (Schlagzeug) nicht so richtig, wenn wir mal ehrlich sind?

Die Platte wird „THE BEST OF… SO FAR“ heißen, denn The Kooks wissen, dass da noch was kommt. Beispielsweise drei neue Tracks, die sich – unkonventioneller- aber auch praktischerweise – auch mit auf der LP befinden. Einer davon ist „Be Who You Are“ (VÖ: 31.03.2017), der nach der letzten, etwas befremdlichen Platte der Kooks, „Listen“ (2015), wieder ins Jahr 2006 zurück katapultiert und ziemlich melancholisch macht. „We’re just kids with sentimental hearts“, singt Pritchard, und trifft den Nagel auf den Kopf.

Bis auf die drei neuen Tracks, die sich auf der Platte verstecken, erwarten uns keine Überraschungen. The Kooks wissen nämlich, welches ihre größten Hits sind. Neben den bereits benannten Tracks fehlen auch Songs wie „Ooh La“, „Eddies Gun“, „Sofa Song“ oder „Shine On“ nicht auf der am 19. Mai 2017 erscheinenden Platte natürlich nicht. „Naive“ findet sich sogar zwei Mal wieder, und schließt als The Him-Remix das Best Of-Album ab.

Passend zur Veröffentlichung gehen The Kooks im Mai auf Tour. Mehr als sonst darf man sich also auf die Klassiker – so darf man sie wohl nun offiziell nennen – freuen.

18.05.2017 – Berlin (Columbiahalle)
19.05.2017 – Wiesbaden (Kulturzentrum Schlachthof e.V.)
20.05.2017 – München (Tonhalle)
21.05.2017 – Stuttgart (LKA-Longhorn)
23.05.2017 – Hamburg (Sporthalle)
25.05.2017 – Köln (Palladium)


VÖ: „THE BEST OF … SO FAR“ von The Kooks erscheint am 19.05.2017.

Merken

Wir freuen uns über deinen Kommentar: