Startseite » X Edge – Perspectives On Drug Free Culture

X Edge – Perspectives On Drug Free Culture

STRAIGHT EDGE. Eine Begrifflichkeit, die jedem schon einmal untergekommen ist – Und die vielen trotzdem so fern wie nichts anderes ist. Für jeden, der sich aktiv in der Musikszene bewegt, gehört ein kühles Bier selbstverständlich genau so zu einem Konzert dazu wie die Zigarette in der Hand. Nun ist die DVD „X Edge“ erschienen, die einen gegensätzlichen Lebensstil näher bringt. Eine Dokumentation über das Leben im Rausch der Musik, ganz ohne Alkohol und Drogen.

Hier der Trailer zur DVD:

Auf der einen Seite beleuchtet die Dokumentation die geschichtlichen Hintergründe des Straight Edge. Von der Kreation des Begriffs in den 80er Jahren durch die Band Minor Threat, über viele weitere wichtige Bands der Gegenbewegung, bis hin zum Erhalt der Szene in unserer heutigen Zeit, werden die bedeutendsten Begebenheiten beleuchtet. Auf der anderen Seite werden persönliche Gespräche mit prägenden Charakteren geführt. Gesprächspartner sind dabei unter anderem Ian MacKaye (Minor Threat), Karl Buechner (Earth Crisis) und Ray Cappo (Youth Of Today). Die Beweggründe, den Verlockungen des Nachtlebens fern zu bleiben, sind dabei ganz unterschiedlich. Ob es nun der Tod von Familienmitgliedern oder Freunde durch Drogenkonsum oder lediglich eine Abscheu gegenüber betrunkenen Proleten ist – Das Ziel vor Augen ist stets das Gleiche: Ein Leben unter Gleichgesinnten und das Erleben von Hardcore Musik unter völlig klarem Geist.

Auch wenn die Informationen, die man aus der Dokumentation mitnimmt, informativ sind, zieht sich der Film ziemlich in die Länge. Die Gespräche gehen zeitweise zu sehr ins Detail und einzelne Aspekte wiederholen sich häufig. Ein paar mehr Szenen von Konzerten wären wünschenswert gewesen. Außerdem ist die eingeblendete Mindmap, die zwischendurch immer wieder auftaucht, zwar eine witzige Idee, durch die der Film aber ebenfalls unnötig in die Länge gezogen wird…

Alles in allem wird „X Edge“ wird nicht dazu führen, dass jemand seinen Lebensstil von heute auf morgen wechselt. Wer gerne mal ein Bier trinkt, wird das auch nach dieser DVD noch tun. Wer Raucher ist, wird sich von den Ausführungen dieser Dokumentation nicht bekehren lassen. Aber nichts desto trotz ist es ein interessanter Einblick in das Leben der Straight Edger und auf jeden Fall eines: Ein Denkanstoß für alle anderen.


VÖ: „X Edge“ erschien am 03.09.2010 auf Compassion Media.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: