Startseite » YOU FM Night // 06. Juni 2008 // Homberg (Efze) Hessentag

YOU FM Night // 06. Juni 2008 // Homberg (Efze) Hessentag

Fettes BrotBereits zum fünften Mal veranstaltete YOU FM, das Jugendradio vom Hessischen Rundfunk, am vergangenen Freitag die YOU FM Night. Zum zweiten Mal fand diese im Rahmen des Hessentags statt. Im vergangenen Jahr war man mit den Fantastischen Vier, Boundzound und Gods of Blitz in Butzbach, in diesem Jahr stand Homberg (Efze) im Norden des hessischen Bundeslandes auf dem Programm. Fettes Brot, Jan Delay & Disco No. 1 sowie die Kilians versprachen ein abwechslungsreiches Line Up.

Rund 9.000 Besucher waren am Freitag zu Gast, etwa 1.000 Gäste mehr, als im vergangenen Jahr. Und doch sah diese riesige Menschenmasse in der Hessentagsarena irgendwie verloren aus. Klar, in der Arena sollen ja im Rahmen des Hessentags auch noch ganz andere Künstler auftreten, etwa Grönemeyer und die Ärzte, bei denen über 30.000 Besucher erwartet werden. Auch die Bühne hat gigantische Außmaße und hat einen Laufsteg, der extra, so munkelt man, für Tanzbär Grönemeyers Auftritt bestellt wurde.

Pünktlich um 19.00 Uhr starteten die Mighty Vibez aus Fulda den Abend mit einer Mischung aus Reggae und Ska. Die achtköpfige Band setzte sich gegen diverse andere Nachwuchsbands aus Hessen durch und gewann den Auftritt im Programm von YOU FM.
Für die Kilians waren die Ausmaße der Bühne ebenfalls neu. Sänger Simon den Hartog hatte sichtlich Spaß auf dem Steg und nutzte diesen gleich für „Wer kann lauter sein“-Spielchen. Zwischen dem beatlastigen Programm waren die Dinslakener die einzige Gruppe mit echter Rockmusik, wurden aber trotzdem gut vom Publikum aufgenommen. Vor allem „Sunday“ wurde laut bejubelt, denn dieser Track läuft bei YOU FM seit geraumer Zeit im Powerplay und war den Gästen bestens bekannt.
Jan Delay lieferte mit seiner Band Disco No. 1 einen großartigen Auftritt und spielte fast sein komplettes Album „Mercedes Dance„. Das Publikum kannte nicht nur die Hits wie „Feuer“ oder „Klar“ und ging ordentlich mit. Highlight war eine großartige Coverversion von „Seven Nation Army„.

Seit geraumer Zeit sind Fettes Brot mit großer Liveband, extra DJ und Bläsern unterwegs, so präsentierten sie sich auch in der Hessentagsstadt. Die Instrumentierung überzeugt bei alten wie neuen Songs auf ganzer Linie. Bereits als dritten Song spielten die Hamburger „Bettina“, allerdings nicht in der normalen Version sondern im „Marco Baresi Far East Rmx„, wodurch der Song noch mal ganz neue Reize bekam.
Schade war, dass Doktor Renz, Björn Beton und König Boris den Steg nicht nutzten und somit viele Fans die Jungs nur aus der Ferne zu Gesicht bekamen. Dazu gab es nur Licht von hinten, was ihre Gesichter in große Schatten hüllte. Die Songauswahl war dagegen bestens, nur der Klassiker „Nordisch by Nature“ fehlte, sonst ließ das Programm keine Wünsche offen: „Schwule Mädchen„, „Emanuela„, „Jein„, „The Grosser“ kombiniert mit fast allen Songs aus „Strom und Drang“ und der großartigen Coverversion „Hamburg Calling„. Pascal Finkenauer stellte die Gitarre beiStücken wie „An Tagen wie diesen“ oder „Ich Lass Dich Nicht Los“ zur Seite und unterstütze die Brote am Mikrofon.

Ein wirklich gelungener Abend! Im nächsten Jahr wird der Hessentag und somit auch die YOU FM Night in Langenselbold stattfinden, wir sind schon gespannt!

Zur Galerie

Wir freuen uns über deinen Kommentar: