Startseite » Rasmus Kellerman – Soloalbum fertig!

Rasmus Kellerman – Soloalbum fertig!

Grund zur Freude! Rasmus Kellerman, unser Lieblingsschwede, hat die Aufnahmen zu seinem ersten Soloalbum abgeschlossen. Wenn alles gut geht, wird „The 24th“ bereits Ende April via Startracks erscheinen. Nachdem Tiger Lou im vergangenen Jahr bekannt gegeben haben, dass Sie in den nächsten Jahren nicht gemeinsam auf der Bühne stehen werden, wurde es ruhig um Rasmus Kellerman und seine Jungs. Während Pontus, Erik und Mathias sich ihren anderen Bands gewidmet haben und Johnny der elektronischen Musik verfallen ist, hat sich Rasmus in seine Berliner Wohnung zurückgezogen und Songs für sein Soloalbum geschrieben.
Rausgekommen sind 11 Tracks, die insgesamt auf eine Länge von 38 Minuten kommen. Lyrics und Melodien, wie sie tiefer und aufrichtiger kaum sein können. In seinem Blog schreibt der Schwede über sein Soloalbum:

Never have I felt more at ease, more proud and – for a lack of a better word – happier, about a project – than I feel about The 24th. I can, in all honesty, tell you that it took me these 20 years of living and experiencing and failing and learning to be able to write these songs. To finally dare to do something extremely personal. To let my voice and my lyrics speak for themselves.

Seit einem Jahr lebt Rasmus Kellerman nun in der deutschen Hauptstadt. Im Januar zog es den Schweden zurück nach Stockholm, um sein siebtes Album aufzunehmen. Mit Tiger Lou nahm er bereits drei Alben auf, als Araki verölffentlichte er ein eher elektronisches Album, mit seine Frau Andrea (Firefox AK) nahm er als Las Puertas eine fantastisch schrammelige Rock-Platte auf und das Album, das er als Music By Em einspielte, wurde leider nie veröffentlicht. Jetzt, mit fast 30, fühlt sich Rasmus Kellerman endlich dazu bereit, ein Album unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichten.

Zusammen mit seinem guten Freund und Produzenten Rolf Klinth spielte er „The 24th“ innerhalb von 17 Tagen ein. Wenige Wochen später wurde das Album in den Berliner Hansa Studios von Michael Ilbert, der schon mit den Hives, Dúné, Tocotroonic, Soundtrack of our Lives und den Beatsteaks zusammengearbeitet hat, gemischt. Jetzt ist es also fertig – das erste Soloalbum von Rasmus Kellerman. Dokumentiert hat er den Entstehungsprzess von „The 24th“ ausführlich in seinem Blog.

Einen Vorgeschmack auf „The 24th“ gibt’s bereits seit vergangenen November auf Rasmus‘ Myspace-Seite. Die Demoversion von „Something To Build Upon„. Auch sehr schön ist das Twisted-Sister-Cover auf seiner Myspace-Seite. Wem das nicht genug ist, der kann mal bei seinem Freund John Andersson aka Zoo Brazil reinhören. Elektronisch, minimalistisch und untermalt mit Rasmus‘ Vocals. Tanzshuhe rausholen.

Es passiert gerade sehr viel im Leben von Rasmus Kellernman. Nicht nur, dass „The 24th“ bald veröffentlicht wird und er seit langer Zeit wieder allein auf Tour sein wird. Auch privat wird sich einiges ändern, denn nach einem Jahr in Berlin, hat er in Strockholm eine Wohnung gekauft und wird ab Mai wieder in seiner alten Heimat leben. Eine ausgiebige Tour wird es in Deutschland mit großer Sicherheit trotzdem geben. Wir sind gespannt und freuen uns auf die neuen Songs.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: