Startseite » Almost Twins veröffentlichen erste Single „Hands/Trees“

almost twins hands/trees

Almost Twins veröffentlichen erste Single „Hands/Trees“

Als wir das erste Mal von Almost Twins hörten, sahen wir sie live in der Leipziger Garage Ost. Jetzt veröffentlichte die Band ihre erste Single „Hands/Trees“ – ein Singer-Songwriter-Traum! 

Zusammen mit einer kleinen Runde an Menschen stehen wir im Juni in der urigen Bar im Leipziger Osten und sehen spontan ein Konzert von Almost Twins. Der Funke springt schnell über, denn die Band um Sänger und Gitarrist Max Grüner macht Musik, die sich anfühlt, als würde man von einem Sonntagsspaziergang im November zurück ins Warme kommen. Jetzt veröffentlichte die Band ihre erste Single „Hands/Trees“ am 17. November 2023 via Wagram Stories.

Das Spiel mit Gegensätzen

Almost Twins sind etwas Besonderes, das merkt man live, aber auch in den ersten 15 Sekunden ihrer ersten Single „Hands/Trees“.  Sie spielen mit Gegensätzen und lassen altbewährte Singer-Songerwriter-Tricks gegen unerwartete Instrumente wie Klarinette oder Wurlitzer antreten. Es ist, als würde sich vereinen, was zusammengehört, fast so wie Zwillinge

 

All das spielt sich sehr anschaulich in ihrer ersten Single „Hands/Trees“ ab: Die Stimme von Max Grüner, die – das darf man erwähnen – an Erlend Øye erinnert, besingt die Magie von Anfängen und ersten Berührungen, wird in warme Synth-Teppichen gewickelt und immer wieder von verträumten Saxophon- und Klarinettenlinien durchdrungen. Ein echter Singer-Songwriter-Traum und wahrscheinlich schon der beste Vorbote für das kommende Album.

Debütalbum 2024

Was Almost Twins auf der Bühne und im Studio schaffen, sind Songs, die sich leicht anfühlen, eine gewisse Ruhe ausstrahlen, dabei aber nie an Tiefgang verlieren. „Hands/Trees“ ist die erste Veröffentlichung aus ihrem kommenden Debütalbum, das im ersten Halbjahr des nächsten Jahres erscheinen wird. Solange müssen wir damit auskommen, was es auf Instagram oder TikTok zu sehen und zu hören gibt.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: