Startseite » Drei brandneue Singles auf Audiolith

Drei brandneue Singles auf Audiolith

In den letzten Wochen erschienen so einige schicke Download-Releases auf Audiolith, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Zum einen wäre da „My Name Is Ira“ von Ira Atari & Rampue. Zum anderen die erste Veröffentlichung vom jüngsten Audiolith-Schützling Krink, die Single „Plastyk“. Und die Single, die mit am meisten Spannung erwartet wurde: „Move It!“, das erste Lebenszeichen von der Überkombo 1 Foot In Da Rave.

Ira Atari & Rampue – My Name Is Ira (VÖ: 24.04.2009)
Mit „My Name Is Ira“ hauen Ira Atari & Rampue ihre erste gemeinsame Single raus. Beide haben schon so einiges an feiner Musik solo produziert, aber hier kommt eben endlich zusammen, was zusammen gehört. Rampue dreht an den Reglern, wie man es von ihm kennt und der energetische und kratzige Gesang von Ira passt bestens zu der Musik. Neben dem Titelsong gibt es auch noch einen zweiten eigenständigen Track, „On My Side“, auf die Ohren. Sowas kann locker mit Miss Kittin oder vergleichbaren Acts mithalten. Highlights auf der Single sind mit Sicherheit einmal die Piano(!)-Version des Songs, sowie die komplett nach vorne dreschende Umsetzung à la Frittenbude. Deren „Mir Meinen Smiley Remix“ ist nahezu ein eigenständiger Song, bis auf Vocalfetzen des Originals und fein ins deutsche umgesetzte Lyrics von „My Name Is Ira“ taucht nichts Ursprüngliches im Remix auf. Großes Lob an also an die Herren Frittenbude, die mal wieder alles wegbolzen!

Krink – Plastyk (VÖ: 17.04.2009)
Der Name Krink war in Audiolith-Kreisen seit dem vergangenen Jahr immer wieder mal aufgetaucht. Bei unzähligen Veranstaltungen wirkte er als DJ mit und steuerte zu diversen Singles seine Remixe bei. Um nur einige Namen zu nennen: Egotronic, Frittenbude, Plemo And Rampue und sogar Kettcar. Und nun ist er an der Zeit, dass sein eigenes Zeug auf den Markt kommt. „Plastyk“ gewährt einen ersten Eindruck, wie das klingen kann. Der Titeltrack baut eine fast unerträgliche Spannungskurve auf, die erst bei 01.15 Min. mit der Ansage „Give me the bass!“ erlöst wird. Sehr guter Sound. Auch der zweite Track, „Broke“, bewegt sich zwischen Electro, House und Dance und ist einfach wahnsinnig tanzbar. Keine Ahnung, wer bei solcher Musik noch stillhalten kann. Hoffentlich versucht sich Krink in Zukunft öfter auch als Einzelgänger. Selbst wenn seine Remixes gut sind, diese Solo-Single haut einen richtig um.

1Foot In Da Rave – Move It! (VÖ: 10.04.2009)
Schon bevor man überhaupt etwas von der Musik gehört hat, schwebt einem direkt vor, wie das hier klingen muss. Hinter dem prolligen Namen 1 Foot In Da Rave stecken schließlich niemand geringeres als Sänger Torsun von Egotronic und Alleskönner Rampue. Torsun ist solo auch als DJ Nick Rave unterwegs und setzt sein Können zusammen mit Rampue bei diesem Projekt in unglaublich energiegeladenen (Zer)trümmertechno um. Während die beiden ersten Tracks „Move It!“ und „Play Me“ noch verhältnismäßig ruhig daherkommen, ist spätestens bei „Breaking The Raves“ klar, was Sache ist: Das Duo macht seinem Namen alle Ehre und drückt ordentliche Basslines durch die Boxen. Selbst wenn es stellenweise wehtut, wie herrlich primitiv man sich hierzu bewegen könnte – Genau das trifft den Nerv der Zeit.
Hirn ausschalten und ab geht’s…


Alle Singles sind zum Download erhätlich über Finetunes.net

Wir freuen uns über deinen Kommentar: