Startseite » Cartridge – Fractures

Cartridge – Fractures

Cartridge sind ein energiegeladenes Quartett aus Dänemark, die mit der neuen Platte „Fractures“ einen ziemlichen Neustart wagen. Auf der damals eigens organisierten Europatour führten Buspannen schonmal zu Spontankonzerten, woraus dann auch noch die Gründung eines Labels resultierte – was für eine Kettenreaktion. Die Rede ist von Records & Me. Im Februar 2005 erschien dort Cartridge’s erste EP „Nowhere fast..„. Ein Jahr später folgte das Debutalbum „Enfant Terrible“ mit einschlagendem Erfolg. Nun sind sie zurück und man muss feststellen, irgendwas ist da anders.

Was stutzig macht? Die Musik der Band wurde nach der Veröffentlichung von „Enfant Terrible“ mit Bands wie Bloc Party, Modest Mouse, the Strokes, Dinosaur Jr., the Wedding President und den Pixies verglichen. Da nun meiner Meinung nach zwischen all diesen Künstlern nicht wirklich eine Gemeinsamkeit besteht, fragt man sich doch, wie Cartridge denn nun wirklich klingen sollen. Entweder wie etwas, dass man anscheinend schon kennt und in zig anderen Bands wiederfindet oder wie etwas, das sich anscheinend nicht so wirklich einordnen lässt.

Auf „Fractures“ versuchen Cartridge ganz eindeutig einen eigeneren Stil zu finden. Für das zweite Album begab sich die Band in die Hände von Casper Henning Hansen und Jakob Millung von Moi Caprice, nisteten sich in einem Ferienhaus in Dänemark ein und feilten an den neuen Songs. Die erste Singleauskopplung „The Woods“ klingt dann auch schonmal sehr hittauglich, treibendes Schlagzeug und ein ganz eigener Ton. Der Wiedererkennungswert steigt dadurch extrem in die Höhe. Die Strokes gibt es schon. Eine Kopie davon braucht keiner. Das haben die Jungs wohl mittlerweile auch festgestellt.

Natürlich geht das ganze immer noch in die Richtung tanzbar, viel Gitarre, eingängige Melodien. Irgendwie fehlt da immer noch das Besondere. Aber immerhin eine Weiterentwicklung ist zu erkennen. Und „Fractures“ ist mit Sicherheit kein schlechtes Album. Ob da noch der große Durchbruch kommt, wird sich zeigen.

Hier kann man sich übrigens das ganze Album kostenlos anhören!

CARTRIDGE auf Tour:

10.04.08 Hamburg Übel, & Gefährlich
11.04.08 Berlin, Magnet
12.04.08 Leipzig, Cafe Panam
13.04.08 München, Sunny Red
14.04.08 A-Wien, Flex (+ Fotos)
16.04.08 A-Innsbruck, Club Weekender (+ Fotos)
17.04.08 Stuttgart, Schocken (+ Fotos)
18.04.08 Frankfurt, Cookys (+ Fotos)
19.04.08 Köln, tbc.
06.06.08 Bielefeld, Forum
07.06.08 Dortmund, Livestation

Verlosung:

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für eine Show eurer Wahl, außer für die Supportshows von Fotos (das hättet ihr wohl gerne!). Einfach eine Mail mit dem Betreff „Cartridge“ an Lea(at)mainstage.de schicken. Viel Glück!

http://www.cartridge.dk/

http://www.myspace.com/ilovecartridge

VÖ: 11.4.08

Wir freuen uns über deinen Kommentar: