Startseite » DVD: Keane – Curate A Night For War Child

DVD: Keane – Curate A Night For War Child

Es ist nicht einmal ein Jahr her, dass Keane ein Konzert auf DVD veröffentlichten und nun erscheint bereits „Curate A Night For War Child“. Der Anlass für eine weitere DVD ist aber ein ganz Besonderer: Man erinnert sich an den 01. November 2007, Brixton Academy. Zusammen mit War Child, einer Hilfsorganisation für vom Krieg betroffenen Kindern, stellten die Briten von Keane einen beeindruckenden und erfolgreichen Konzertabend mit verschiedenen Künstlern auf die Beine – Den es nun dokumentiert gibt.

Der Auftritt von Keane ist hierbei natürlich das Highlight. Die Brixton Academy ist bis zum Anschlag gefüllt und die Band rund um Tom Chaplin wird von tausenden Fans bejubelt und es wird so enthusiastisch mitgesungen, dass sich beim Zusehen die Gänsehautsensoren melden. Doch auch die anderen Auftritte, die das Konzert einleiten, sind voll von Leidenschaft und ansteckender Motivation für das Projekt War Child. Teddy Thompson, Pet Shop Boys, The Magic Numbers, Findlay Brown und Guillemots bringen die Luft zum Kochen und die Gesichter zum Strahlen. Besonders herausragend sind die gemeinsamen Auftritte von Lilly Allen & Keane, sowie von Brendan Benson & Keane. Solche Kollaborationen haben einfach immer wieder etwas Magisches.

An Extras wurde auf der DVD ebenso nicht gespart: Musikvideos von Guillemots und Keane, ein Einblick in das Backstageleben der Musiker, ein Making Of, sowie ein Infofilm zum Projekt War Child. Auch technisch vermag die DVD zu überzeugen: Gestochen scharfes Bild, ideale Kamerawinkel und überzeugende Audio – Aufnahmen.

Insgesamt eine sehenswerte DVD, die aufgrund ihrer Vielfalt und dem Hintergrund des Konzerts wahrlich eine packende Atmosphäre erzeugt. Für Freunde von Keane und den anderen auftretenden Musikacts sowieso zu empfehlen. Und spätestens, wenn ich nun sage, dass vom Erlös dieser DVD ein Teil weiterhin der War Child Charity gespendet wird, sollte dem ein oder anderen ein Kauf sicherlicht leicht fallen. Try to make a move and to stay in the game!


VÖ: „Curate A Night For War Child“ erscheint am 19.09.2008 auf Eagle Vision.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: