Startseite » Cazals – What Of Our Future

Cazals – What Of Our Future

Die Cazals bringen eine ganze Menge Überraschungen mit sich. Die Engländer wurden bei einem französischen Label unter Vertrag genommen. Und zwar keinem geringerem als dem renommierten Techno & Dance – Label Kitsuné, wo sich ansonsten nur Helden wie Digitalism, Justice und Crystal Castles die Klinke in die Hand geben. Dabei steckt das Debütalbum „What Of Our Future“ voller Alternative Rock – Kracher. Kann das zusammenpassen?

„Why can’t you just be normal, another link in the chain?“

Die Cazals basteln ihre Musik hauptsächlich aus gewöhnlichen Rockinstrumenten zusammen. Gitarre, Gesang, Bass und Schlagzeug. Hinzu kommen dann stellenweise elektronische Faktoren, wie zum Beispiel Synthesizer oder Rhodes. Sogar „Gameboy“ findet man in den Credits als Musikinstrument angegeben. Und der Beginn des Songs „A Big Mistake“ klingt dann auch direkt wie bei den Labelbrüdern und – schwestern abgeschrieben. Klingt schon sehr erzwungen, als ob die Cazals uns sagen möchten: „Wir sind hier ja schließlich bei einem Electrolabel, so klingt das dann.“

Hauptsächlich ist das hier eben Rockmusik, da ändern auch die elektronischen Parts nichts dran. Und ebendiese Rockmusik erinnerte mich beim Hören an einen Mix aus Kooks und den Foo Fighters. Letzteres wohl besonders wegen dem Gesang. Die Stimme von Phil Bush ist der von Dave Grohl schon sehr ähnlich. Das definitive Highlight des Albums ist das Lied „Comfortable Silence“. Der Name ist hier Programm. Der Gesang verdumpft, lediglich von einer seicht treibenden Melodie und einem sanften Schlagzeug unterstützt. Die Texte auf der Platte stechen nicht besonders heraus, sind aber auch nicht als schlecht abzustempeln:

„She’s looking at a picture she painted of herself.
She feels so very different now she’s trying to forget.
Some things won’t ever change, unless you want them to.
And other ones will change without you asking.“

Insgesamt ist die Platte ja gar nicht mal so übel, aber sie einfach auch nichts Besonderes. Man hätte von der Geschichte her mehr erwartet. Schließlich nimmt ein Dance – Label hier eine Rockband unter Vertrag, das muss ja schon was Großes sein. Leider ist dem nicht so und bis auf das bereits genannte „Comfortable Silence“ und den Ohrwurm „Somebody, Somewhere“ bleibt auch nichts längerfristig im Ohr hängen.


VÖ: „What Of Our Future“ erscheint am 20.10.2008 auf Kitsuné.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: