Startseite » Bernhard Eder – Tales From The East Side

Bernhard Eder – Tales From The East Side

Selten war ein Albumtitel so stimmig: „Tales From The East Side“. Das ist schlüssig, da Bernhard Eder während des Songswritingprozesses in Ostberlin ansässig war und ihn die Umgebung maßgeblich beeinflusste. Auch der Begriff „tales“ steht dem Album großartig. Denn die Songs auf Bernhard Eders zweitem Album sind wirkliche Geschichten, mitten aus dem Leben gegriffen und unter dem Schutzmantel der Melancholie in bezaubernde Popmusik verpackt.

„It’s the way of the world, carried me, carried you.“

Das mit dem melancholischen Geschichten konnte Herr Eder ja auch schon auf dem Debüt ganz wunderbar, selbst wenn er davor auf anderen Pfaden wandelte und im Kollektiv mit Bands wie wa:rum und your.diary musizierte, in der Funktion als Gitarrist, Sänger und Songschreiber – Genau dem, was er heute solo macht. Und man kann es nicht anders sagen, die Rolle des Solisten steht Bernhard Eder am allerbesten. Wobei er sowohl live als auch auf Platte von zwei Freunden unterstützt wird.

So findet man auf „Tales From The East Side“ erneut wunderschöne Popsongs, getragen von akustischer Gitarre und Bernhards Stimme. Zusätzlich stimmungsmalend wirken weitere Instrumente wie Geige, Kontrabass oder Akkordeon. Die Musik ist größtenteils ruhig, aber nicht, ohne an den passenden Stellen auszubrechen. Das fantastische Ende von „Polen #2“ als bestes Beispiel.

Doch Hauptmerkmal des Album ist Bernhards Stimme, die die Musik trägt und untermalt. Einerseits glasklarer Gesang, andererseits unsicher und zerbrechlich. Dazu Texte, die die Wirkung der Musik unterstützen. Erzählungen vom Leben, von der Liebe und der ewigen Suche.

„There is no easy way to get over, to forget what we have got.
I look into your eyes and I know your broken mind will pace out time.
Your lips are pale, you’re looking sad.
Are you okay?“

Insgesamt hat Bernhard Eder das gefürchtete „zweite Album“ problemlos abgehakt und hinreißende Songs geschaffen, die dem Debüt in nichts nachstehen, Musik und Texte greifen nahezu perfekt ineinander. Manch einer mag das Pathos nennen, ich nenn es Leben.


VÖ: „Tales From The East Side“ erscheint am 24.10.2008 auf Tron.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: