Startseite » Blindside – Silence

Blindside – Silence

Blindside sind NICHT neu (1994 gegründet), stammen NICHT aus Amerika, sondern aus Stockholm und spielen KEINEN New Metal. Warum ich das erwähne? Schließlich kannte die Band bisher kaum jemand, was sich jetzt aber hoffentlich bald ändern wird. Viel schief gehen kann da eigentlich nicht. Immerhin hat man mit Warner neuerdings einen Major im Rücken und die Kollegen von P.O.D. gehören ebenso zum Supporter-Stab. Deren Produzent Howard Benson war auch für den druckvollen, exzellenten Sound verantwortlich. Egal, ob man nun Alternative-Rocker, Beinhart-Metaller oder ein Emo-Weichei ist. An ?Silence? dürfte jeder Gefallen finden, denn hier werden die verschiedenen Stile nicht krampfhaft zitiert, sondern zu einer Einheit zusammengeschmolzen.

Jetzt höre ich die CD seit zwei Wochen täglich, damit mir endlich etwas negatives auffällt, doch im muss euch leider enttäuschen. Hier stimmt nämlich alles. Besonders ?Cute Boring Love?, ?Time Will Change Your Heart? und ?Midnight? haben es mir angetan. Hier zeigt Sänger Christian Lindskog wie vielseitig er ist. Mal aggressiv, dann wieder gefühlvoll wobei seine Stimme für beide Gesangsarten wie geschaffen ist. Ein weiterer Pluspunkt ist die mystische Stimmung bei den ruhigeren Momenten, was einmalig umgesetzt wird.

Okay, wir haben erst Februar, doch ?Silence? ist für mich bisher die beste Platte des noch jungen Jahres und wird erst Ende März von The Used abgelöst.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: