Startseite » Brand New – deja entendu

Brand New – deja entendu

Schon wieder eine Band aus den USA, die den so angesagten Emocore meets Popharmony Sound spielt. Der Stil von BRAND NEW aus dem Staate New York ist gar nicht so brandneu, wie es uns der Name weismachen will. In letzter Zeit häufen sich die Bands, die so klingen.
Auf dem mir vorliegenden Album ?deja entendu? versuchen BRAND NEW so ziemlich jede Facette des Emo-Bereichs abzudecken, zugegebenermaßen gelingt ihnen das nicht schlecht. An einigen Stellen erinnert es stark an TAKING BACK SUNDAY an anderen wieder eher an amerikanischen Power Pop á la WEEZER. <BR>
Die Produktion ist, wie so oft, fett und ohne jeden Makel. <BR>
Vielleicht ist ?deja entendu? nicht ganz so anbiedernd und poppig, wie die Alben von Bands wie MATCHBOOK ROMANCE und anderen, aber irgendwie finde ich das ganze doch recht schnell langweilig. Es ist einfach zu viel auf dem Album vertreten. Die obligatorischen langsamen Songs, teilweise nur mit Gitarre und Gesang, dann (natürlich) die Screamo-mässigen Schreiparts und zweistimmiger Gesang. <BR>
Naja was soll ich groß dazu sagen, mich macht sowas schon lang nicht mehr sonderlich an, für Fans von genannten Bands lohnt sich das hinhören aber bestimmt, nicht zuletzt, weil BRAND NEW auch mal (selten) etwas komplexere Parts einbauen. <BR>
Das Album erscheint übrigens via Epitaph. Vor ein paar Jahren war das noch ein reines Punkrock Label. Emo verkauft sich halt momentan besser…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: