Startseite » Callejon – Chronos

Callejon – Chronos

Auf dem Düsseldorfer Label My Favourite Toy Records erschien kürzlich die zweite Veröffentlichung von CALLEJON mit dem Titel ?Chronos?, eine 7-Song EP. Diesmal handelt es sich aber nicht, wie so oft bei MFT Records um eine schwedische, sondern um eine deutsche Band.
Um die Musik von CALLEJON, was aus dem spanischen ins deutsche übersetzt soviel bedeutet wie Sackgasse, zieht man auch am besten zwei deutsche Bands heran. Als erstes kamen mir die Metalcore Jungs von NARZISS in den Sinn, vielleicht liegt es an den häufigen zweistimmigen Metal-Gitarren, und kurz darauf erinnerte mich das ganze äußert positiv und ohne geklaut zu wirken an die großartigen YAGE aus Köln, nicht zuletzt wegen der Texte.

CALLEJON selbst beschreiben ihre Musik als scrEaMO-metal, für mich klingt es aber eher nach feinem Metalcore, mit den dazugehörigen Gitarrenleads, Moshparts und flottem Double-Bass Drumming, mit größtenteils geschrieenen, deutschen Texten mit einigen wenigen eingestreuten Gesangsparts. Womit ich auch schon bei dem einzigen Kritikpunkt der Platte wäre, die gesungenen Teile fügen sich irgendwie nicht richtig in die Musik ein und wirken zu gewollt und deplaziert. Ich hätte mir gewünscht, dass CALLEJON den Mut gehabt hätten auf die trendigen Sing Sang Parts zu verzichten und sich stattdessen lieber voll und ganz auf das wirklich gute Geschrei zu fokussieren. So bleibt ein wenig das Gefühl der Trendanbiederung, was aber auch nicht sonderlich ins Gewicht fällt, da wie gesagt nur wenige Gesangsparts in die Songs integriert wurden.
Herauszuheben ist, meines Erachtens nach, auch noch der Instrumental Song, welcher wirklich klasse in den darauffolgenden Song übergeht.
Von der Auswahl der Songs, über den guten Sound bis hin zum wirklich sehenswerten Coverartwork hat die Düsseldorfer Band fast alles richtig gemacht. Hätten sie sich gesanglich noch auf das Geschrei beschränkt wäre eine wirklich großartige Platte rausgekommen, die der Konkurrenz, wie NARZISS, o.ä. in nichts nachsteht.
Im Sommer gehen CALLJON übrigens auf Tour und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Metalgemisch live ganzschön heftig abgeht und den ein oder anderen neuen Fan sichert. Wer solang nicht warten will sollte sich die Platte kaufen und schon mal fürs Moshpit üben. Fans von YAGE und NARZISS sollte die Band sowieso nicht mehr unbekannt sein.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: